Große Ehre für den RednerPrinzengarde macht „Blötschkopp“ Marc Metzger sprachlos

Dino Massi mit Marc Metzger.

Da war Marc Metzger baff. Dino Massi zeichnete „Dä Blötschkopp“ bei der Prinzengarde am Donnerstag (18. Januar 2024) als besten Redner der Session 2024 aus.

Die Prinzengarde kürte bei ihrer Sitzung den besten Redner der Session 2024. Zudem trat mit Wicky Junggeburth im Gürzenich ein echtes Original auf die Bühne.

Gänsehautstimmung bei der Prinzengarde im Gürzenich. Für ihr „Fest in Weiß-Rot“ hatte sich die Garde am Donnerstag (18. Januar 2024) einiges einfallen lassen. Präsident Dino Massi begrüßte vor verschlossenem Vorhang die in Gala-Garderobe gekommen Gäste und kündigte einen Beginn der besonderen Art an.

Als sich der Vorhang öffnete, erklang der Song „Show Yourself“ aus dem Disney-Musical „Die Eiskönigin“. Mit eindrucksstarker Stimme performte Kirsten Hesse den Song, aber nicht im Original, sondern mit einem speziell auf die Prinzengarde geschriebenen Text: „Prinzengarde, komm doch herein, wir wollen dich sehen“.

Prinzengarde feiert „Fest in Weiß-Rot“ im Gürzenich

Ein Auftakt, der perfekt auf den glamourösen Abend einstimmte. Gleich im Anschluss betrat ein kölsches Original die Bühne, der mit seinen Liedern die Erinnerung an die gute alte Zeit aufrechterhält und die Rolle des Karnevalsprinzen neu definiert hat. Die Rede ist von Wicky Junggeburth.

Alles zum Thema Marc Metzger

Sein Potpourri aus Evergreens, die jeder mitsingen kann, zündete vom ersten Ton an und die Menschen im Gürzenich lagen sich schunkelnd in den Armen. Als er zum Schluss seinen Hit „Einmol Prinz zo sin“ anstimmte, wurde der ehemalige Prinz der Session 2003 mit stehenden Ovationen gefeiert.

Wicky Junggeburth beim Auftritt.

Wicky Junggeburth begeisterte mit seinem Potpourri aus Evergreens und seinem Hit „Einmol Prinz zo sin“.

Nach dem gelungenen Prolog zog der im Frack gekleidete Elferrat zusammen mit der Prinzengarde ein. Für einen sprachlosen „Blötschkopp“ Marc Metzger sorgte zu später Stunde Präsident Massi mit Sitzungsleiter Marcus Gottschalk.

Kirsten Hesse bei der Prinzengarde.

Kirsten Hesse eröffnete das „Fest in Weiß-Rot“ der Prinzengarde im Gürzenich.

Die beiden unterbrachen Metzger, bevor der mit seiner Zugabe starten konnte. „Jede Session kürt die Prinzengarde den für uns besten Redner. Aufgrund deiner überragenden Rede fiel uns die Entscheidung sehr leicht.“ Als Massi dem sichtlich gerührten „Blötschkopp“ die Schärpe um hing, feierte der Saal den Mann, der seit 33 Jahren auf der Bühne steht.

„Was für eine Ehre für den Karierten. Ich bin echt sprachlos und gestehe, dass meine Gefühle gerade Achterbahn fahren – vielen Dank für diese Auszeichnung“, strahlte Marc Metzger und präsentierte als Dankeschön seine Zugabe.