Abo

+++ Eilmeldung +++ Hiobsbotschaft für alle Karnevalisten Ehemalige Hofburg stellt den Betrieb ein

+++ Eilmeldung +++ Hiobsbotschaft für alle Karnevalisten Ehemalige Hofburg stellt den Betrieb ein

Kreischalarm bei der MädchensitzungEx-Prinz verwandelt sich in Star-Sängerin

Die Mädchensitzung der Nippeser Bürgerwehr bot wieder eine außergewöhnliche Eröffnung. Präsident Michael Gerhold verwandelte sich mit seiner Truppe in ABBA.

In jeder Session ist der Auftakt der legendären Mädchensitzung der Nippeser Bürgerwehr ein besonderer Höhepunkt. In diesem Jahr huldigte Präsident Michael Gerhold mit seiner Truppe einer der größten Bands der Musikgeschichte.

Zu den Klängen von „Super Trouper“ fiel der weiße Vorhang und ABBA feierte ein Comeback in Köln. Die Musik, die bereits Millionen von Menschen berührt hat, begeisterte auch die Mädels am Donnerstag (15. Januar 2026) im restlos ausverkauften großen Sartory-Saal.

Nippeser Bürgerwehr: Legendäre Mädchensitzung im Sartory-Saal

Singend und tanzend wirbelten Michael Gerhold als Agnetha mit langen blonden Haaren, Regimentstochter Svenja Klupsch mit feuerroten Haaren als Anni-Frid, Geschäftsführer Rolf Vesen als Benny und Kommandant Mario Moersch als Björn.

Nachdem ich schon als Tina Turner, Helene Fischer, Arielle die Meerjungfrau oder Robbie Williams unsere Mädchensitzung eröffnet habe, war es endlich an der Zeit, ein legendäres Quartett auf die Bühne zu holen“, sagt der Präsident und Ex-Prinz von 2018.

Nach dem Auftakt wurden Agnetha und Anni-Frid die Overalls vom Körper gerissen und der Präsident stand im weißen Kleid auf der Bühne. Svenja Klupsch trug einen hautengen Glitzer-Jumpsuit. „Gimme! Gimme! Gimme!“, „The Winner Takes It All“, „Fernando“, „Waterloo“ und „Thank You for the Music“ gehörten zum Repertoire – begleitet von wildem Gekreische des Publikums.

Zusammen mit Orchesterleiter Matthias Heßeler war Gerhold im vergangenen September nach London geflogen, um sich dort die „Voyage“-Show von ABBA anzusehen. „Wir wollten herausfinden, ob das was für unsere Mädchensitzung wäre. Wir waren uns direkt einig und haben es für gut befunden“, sagte Gerhold im EXPRESS.de-Gespräch.

Rolf Vesen, Svenja Klupsch, Michael Gerhold und Mario Moersch als ABBA.

ABBA in der Appelsinefunke-Version: Geschäftsführer Rolf Vesen (Benny), Regimentstochter Svenja Klupsch (Anni-Frid), Michael Gerhold (Agnetha) und Kommandant Mario Moersch (Björn, v.l.) vor dem Auftritt.

Seit Oktober wurde dann an der originalgetreuen Choreografie gefeilt. Fundierte Hilfe gab es von Arne Hoffmann und Ralf Borgartz, den Machern des Scala-Theaters.

Auch die Kostüme sollten möglichst echt sein. Die Samt-Overalls und Gerholds weißes Kleid mit Goldgürtel wurden extra geschneidert. Für die Maske und Frisuren sorgte Annette Kremmin, die als Hair- und Makeup-Artist für „ABBAMANIA“ arbeitet.

Annette Kremmin schminkt Michael Gerhold.

Hair- und Makeup-Artist Annette Kremmin verwandelte Präsident Michael Gerhold in Agnetha.

Matthias Heßeler brachte mit seinem Orchester die Mädels in die Zeit der 70er und 80er Jahre zurück und ließ das besondere ABBA-Gefühl auferstehen.

Aber nicht nur der Sound und das Bühnenlicht mit Discokugel und bunten Scheinwerfern waren erstklassig, sondern auch Gerholds Live-Gesang. Der Welthit „Dancing Queen“ durfte dabei natürlich auch nicht fehlen.

Michael Gerhold steht singend auf der Bühne.

Michael Gerhold sorgte mit seiner Truppe bei der Eröffnung der Mädchensitzung für einen Sprung in die 70er und 80er Jahre.

Nach dem gelungenen Abstecher ins Showgeschäft führte der Präsident der Appelsinefunke durch ein typisch kölsches Programm mit Cat Ballou, Achnes Kasulke, Martin Schopps, Boore, Ingrid Kühne, Domstürmer, StattGarde und Brings. Alle staunten nicht schlecht, als sie auf die Bühne kamen und Michael Gerhold als Agnetha erkannten.

Trotz seiner blonden Haare und dem weißen Kleid verzichtete der nicht auf seine Präsidentenschärpe. „Der Fummel ist natürlich klasse, aber ohne meine Schärpe stehe ich nicht auf der Bühne, da bin ich abergläubisch“, sagte Gerhold lachend und genoss die bewundernden Blicke.