Das Rennen um den Närrischen Oscar 2026 läuft. Wer sind die Besten im Kölner Karneval? Ab sofort kann auch für die besten Newcomer abgestimmt werden.
Närrischer Oscar für NewcomerJetzt abstimmen: Wer beerbt Fiasko?

Copyright: Daniela Decker
Die Band Fiasko jubelte vor einem Jahr über den Närrischen Oscar als bester Newcomer.
Autoren
Es ist Kölns begehrteste Karnevals-Trophäe. Das Rennen um den „Närrischen Oscar 2026“ läuft. Wer sind die Besten im Kölner Karneval?
Die Jecken sind gefragt, ihre Stimmen abzugeben, um ihre Lieblinge in Position zu bringen. Die Trophäe wird auch in diesem Jahr in fünf Kategorien vergeben.
Närrischer Oscar 2026: Bis zum 5. Februar kann abgestimmt werden
Neben den traditionellen Sparten Band, Rede und Tanz gibt es auch wieder Oscars in den Kategorien Solo und Newcomer. Im Vorjahr wurden fast 70.000 Stimmen bei der großen Karnevals-Abstimmung abgegeben.
Auch jetzt zeigt sich schon, dass das Rennen in einigen Kategorien sicherlich bis zum Ende hart umkämpft bleibt. Zudem zeichnet sich durchaus die eine oder andere Überraschung ab, da viele Nominierte auch via Social Media alles geben, um die Fans zum Abstimmen zu bewegen.
1971 wurde die begehrte Trophäe erstmals vergeben. Bei der Premiere sicherten sich Kurt Lauterbach (†1993), Lotti Krekel (†2023) und Hans R. Knipp (†2011) den Titel. Wer erhält zum Ende der tollen Tage in diesem Jahr einen der Pokale?
Um den Nachwuchs im Kölner Karneval zu fördern, wurde im Vorjahr die Newcomer-Kategorie aufgenommen. Die Band Fiasko sicherte sich bei der Premiere den Sieg. Jahr für Jahr drängen immer wieder viele Neulinge auf die jecken Bühnen der Stadt.

Copyright: Daniela Decker
Der Männerchor „Laut aber Schief“ schaffte es vor einem Jahr schon auf die Karnevalsbahn.
Welche junge Band kann die Massen schon begeistern? Welche Rede eines Newcomers zündet bereits?
Die Band Palaver rund um Sänger Michel Okunneck, der seit 2022 am Mikrofon steht, hat in dieser Session mit „Rainer us der Diskothek“ einen echten Ohrwurm gelandet. Die junge Band schafft es inzwischen auf immer größere Bühnen.

Copyright: Daniela Decker
Kevin Mörkens ist als KEV unterwegs. Er durfte im Theater am Tanzbrunnen das Vorprogramm zur ZDF-Mädchensitzung bestreiten.
Die beiden Freunde Romy & Bob präsentieren echtes kölsches Stadtjeföhl. Mit dem gefühlvollen „Heimwih“ hat es das Duo bereits auf den Sampler „Karneval der Stars“ geschafft. KEV durfte jüngst im Vorprogramm der ZDF-Mädchensitzung im Theater am Tanzbrunnen auftreten.
Chöre gehören inzwischen auch zwingend zum Karneval dazu. Während die Grüngürtelrosen, die bereits 2018 gegründet wurden, schon etabliert sind, machen auch die Veedelperlen (seit 2022) und Laut aber Schief (seit 2023) immer mehr auf sich aufmerksam.

Copyright: Daniela Decker
Zwei Redner, die frischen Wind in die Bütt bringen: Handwerker Peters (Kai Kramosta, l.) und Fabian Rangol (Gewinner des Hans Süper Nachwuchspreises) wollen weiter für Furore sorgen.
Aber nicht nur im Musikbereich gibt es neue Gesichter. Björn Wassong als „Ne Jeck em Rähn“, Djavid, Fabian Rangol, Handwerker Peters, Marco Ages als „Ne Jung us em Veedel“, Sophie van Rheinlanden, Stephan Bauer und Veras Passy als „Et Vünkchen“ bringen frischen Wind in die Bütt. Mit einem Sieg beim Närrischen Oscar würden sich viele Türen öffnen.
Die EXPRESS.de-Redaktion hat eine erste Vorauswahl getroffen. Doch jetzt hat das Publikum das Wort.
Jetzt hat das Publikum die Qual der Wahl. Wer tritt besonders überzeugend auf? Wer hat den Saal im Griff? Wer erhält den lautesten Applaus?
Bis zum 5. Februar 2026 um 11.11 Uhr kann bei Kölns größtem jecken Karnevals-Wettkampf abgestimmt werden. Bis dahin zählt jede Stimme im Kampf um den Närrischen Oscar.
