Party? Aber sicher!Größte Teenagerparty der Republik steigt am 11.11. in der Lanxess-Arena

Stefan Löcher und Simo Schuller präsentieren die Pläne für die „Abifun“-Schülerparty.

Arena-Chef Stefan Löcher mit „Abifun“-Chef Simon Schuller am 26. Oktober 2022.

Wohin am 11.11.? In der Kölner Lanxess-Arena steigt die größte Teenagerparty der Republik. Die „Abifun“-Veranstaltung soll mit coolen Acts und bekannten DJs ein sicheres Ambiente bieten. 

von Alexander Haubrichs (ach)

Party? Aber sicher! Am Elften im Elften startet endlich wieder die Karnevalssession, und nach den Corona-Einschränkungen der vergangenen Jahre will man nun wieder ausgelassen feiern. Auch die Jugendlichen wollen raus, gerade weil der 11. November 2022 auf einen Freitag fällt und keine Schule am Folgetag die Feierlichkeiten stört.

In der Lanxess-Arena steigt dazu die passende Party: Ab 17 Uhr ist mit der „Abifun“-Party die größte Teenagerparty der Republik mit bis zu 11.000 feiernden Jugendlichen zu Gast im Henkelmännchen.

Lanxess-Arena: „Abifun“-Party im Innenraum in wenigen Stunden ausverkauft

„Die Arena liebt immer die außergewöhnlichen, verrückten Sachen“, sagt Arena-Chef Stefan Löcher (51). „Wir waren schon länger mit ‚Abifun‘ im Gespräch. Sie wollten immer die größte Teenagerparty aller Zeiten machen. Da haben wir den 11.11. auserkoren.“

Alles zum Thema Lanxess-Arena

„Es ist ein Traum für uns, dass wir eine eigene Veranstaltung in der Lanxess-Arena machen dürften. Normalerweise waren wir da immer im Bootshaus“, sagt „Abifun“-Veranstalter Simon Schuller (23), der vor vier Jahren ins Unternehmen als Gesellschafter einstieg. „Nach 16 Stunden war der Innenraum ausverkauft. Auch der Unterrang ist schon gut verkauft, aber wir wollen ihn noch voll bekommen.“

Beim Programm haben die Party-Veranstalter keine Mühen gescheut, die kostümierten Gäste sollen alle auf ihre Kosten kommen. „Wir haben mit Julian Sommer („Dicht im Flieger“) und Ingo ohne Flamingo („Saufen morgens, mittags, abends“) bekannte Stars verpflichten können und mit DJ Antoine („Ma Chérie“, „Welcome to St. Tropez“) einen namhaften Headliner des Abends“, sagt Schuller.

Der „Abifun“-Macher weiter: „Es wird natürlich auch Karnevalsmusik von unseren Resident-DJs geben. Aber wir werden jedes Musik-Genre bedienen. Alle sind willkommen.“ Karten gibt es für zwölf Euro, für den Unterrang gibt es sogar zwei Tickets zum Preis von einem!

Lanxess-Arena: Teenie-Party ohne harten Alkohol

Um Alkoholexzesse zu vermeiden, verzichten die Veranstalter auf „harte Getränke“, zudem sollen allzu alkoholisierte Jugendliche bereits beim Einlass ausgesiebt werden. Schuller: „Wir hatten bei unseren Partys bislang noch nie größere Probleme, wir sind guter Dinge, dass das auch in der Lanxess-Arena so bleibt.“

Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil:

So könnte die Party eine sicherere Alternative für die Kids sein, als in den Abendstunden in der Innenstadt zu feiern. Dort prägten in den vergangenen Jahren immer wieder junge, stark alkoholisierte Personen das Bild und trübten die Freude. „Da gibt es für Schülerinnen und Schüler einen Engpass, an diesem Datum sicher zu feiern“, sagt Löcher.

Nach sieben Stunden Party werden die Feierlichkeiten um Mitternacht zu Ende sein. Schuller: „Deshalb können alle ab 16 Jahren bis zum Schluss dabei sein. Wir freuen uns auf dieses Event und hoffen, dass es nicht das letzte in der Lanxess-Arena bleibt.“