KG Alt-KöllenNach Schlammschlacht und Finanzskandal: Künstlerin verzichtet auf Gage

Dreikünnige Appell der KG Alt-Köllen mit Marita Köllner.

Marita Köllner sang beim Dreikünnige-Appell der KG Alt-Köllen am 4. Januar 2024.

Chaos bei der KG Alt-Köllen. Gegen den ehemaligen Schatzmeister wird wegen des Verdachts der Untreue ermittelt, der Präsident hat sein Amt abgegeben. Beim Dreikünnige-Appell gab's Mutmacher-Worte.

Hinter der KG Alt-Köllen liegen anstrengende und turbulente Tage. Die Schlammschlacht zwischen dem abgesetzten Schatzmeister Sebastian Pütz und dem zurückgetretenen Präsidenten Stephan Degueldre ist das Gesprächsthema im Kölner Karneval.

Veruntreuung, Betrugsvorwürfe und diverse Strafanzeigen bestimmten zuletzt das Bild. Der Finanzskandal und die erhobenen Vorwürfe werden noch Gerichte beschäftigen.

KG Alt-Köllen: Festkomitee sagte Unterstützung zu

Beim alljährlichen Dreikünnige-Appell der Gesellschaft am Donnerstag (4. Januar 2024) im Hilton am Dom bemühten sich alle um etwas jecke Normalität. Statt des Präsidenten begrüßten die vier geschäftsführenden Vorstände Hans Günter Horst, Uwe Lüdemann, Tobias Hölscher und Markus Lüdemann alle Anwesenden und appellierten an den Zusammenhalt der Gesellschaft gerade auch in stürmischen Zeiten.

Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn kam überraschend mit einer großen Abordnung vorbei. Kölns oberster Karnevalist wollte sich gerade angesichts der jüngsten Ereignisse direkt an die KG wenden, um Solidarität zu zeigen und Vorstand wie Mitgliedern Mut zu machen, optimistisch und gemeinsam in die Zukunft zu blicken. Seine sehr emotionale Rede sorgte für etliche feuchte Augen.

Auch Marita Köllner, eine langjährige Freundin der Gesellschaft und Trägerin der Goldenen Mütze, fand aufmunternde Worte und trug mit ihrem Auftritt zu dieser ganz besonderen Aufbruchstimmung bei. Es wurde geschunkelt, gesungen und am Ende bildete sich eine lange und begeisterte Polonaise durch den Saal. Als Zeichen der Unterstützung verzichtete sie sogar auf ihre Gage für diesen Abend.

Dreikünnige Appell der KG Alt-Köllen mit Stephan Henseler.

Stephan Henseler (M.) erhielt die Goldene Mütze der KG Alt-Köllen.

Traditionell ist der eigentliche Höhepunkt eines jeden Dreikünnige-Appells die Verleihung der „Goldenen Mütze“ an Persönlichkeiten der Kölner Stadtgesellschaft. Auch diese war nun etwas anders als sonst. Verliehen wurde die diesjährige Mütze an Karnevalist, Moderator, Schauspieler und Bühnenautor Stephan Henseler.

KG Alt-Köllen: Goldene Mütze für Stephan Henseler

Die Laudation hielt Michael Schwan, selbst Träger der Goldenen Mütze aus 2022. „Leeven Stephan, Du bis ne richtisch Joode und häst die Mötz mehr als verdient! Komm noh vöre und hol Dir dat Goldstück av“, sagte er unter dem Applaus der Jecken.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Auf Initiative des Festkomitees konnte Henseler auch dazu gewonnen werden, die Volksproklamation am Samstag und die Mädchensitzung am Montag im Zelt auf dem Neumarkt zu moderieren. Ergänzt durch Boris Müller, Prinz im Dreigestirn 2023, der die Volkssitzung am Sonntag leiten wird, sieht sich Alt-Köllen trotz der widrigen Umstände damit gut für die kommenden Veranstaltungen gerüstet.

Als zum Ende der Veranstaltung der Alt-Köllen-Büttenmarsch erklang und die Mitglieder der KG alle spontan gemeinsam auf die Bühne gingen, endete ein hochemotionaler Abend. Auch wenn noch Wochen der Aufklärung rund um den Veruntreuungsskandal folgen werden, blieb am Ende doch ein starkes Gefühl des Zusammenhalts.