Kölner Karnevals-MaßnahmeSchlechte Nachricht für durstige Jecke: E-Scooter bekommen spezielle Funktion

An Karneval mit dem E-Scooter fahren – das soll in Köln nicht mehr so einfach sein! Alkoholtests werden ab Weiberfastnacht (16. Februar 2023) bis Aschermittwoch (22. Februar) die Fahrtüchtigkeit der Jecken überprüfen. Wie die Tests genau ablaufen, erfahren Sie hier.

von Antonia Raabe (ra)

Die fünfte Jahreszeit ist da, Köln rüstet sich für den Ausnahmezustand in der Stadt. Und dazu gehören auch die Fortbewegungsmittel für die kölschen Jecken.

Nach dem Feiern sicher nach Hause kommen oder die Partylocation wechseln – wenn die Bahnen voll sind oder nicht fahren und der Fußweg zu weit ist, könnten Karnevalistinnen und Karnevalisten mitunter auf die Idee kommen, sich einen E-Scooter zu schnappen.

Aber Achtung! Da im Karneval beim Schunkeln und Singen oftmals eben auch reichlich Kölsch (oder andere alkoholhaltige Getränke) konsumiert werden, kann die Fahrt auf dem Roller ganz schön gefährlich werden.

Davor sollen die Nutzerinnen und Nutzer der E-Roller-Anbieter Lime, Bolt und Tier geschützt werden. Deshalb werden die Gefährte über die Karnevalstage mit einer besonderen Funktion ausgestattet – in der großen Hoffnung, dass weniger Menschen betrunken Roller fahren. Wie genau die Alkoholtests ablaufen und wie sicher sie sind, erfahren Sie im Video oben