+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

Jecke Köln-NewsKarneval hat eine S-Bahn, nachdenkliche Töne bei Zunftbrüdern

Präsentation der neuen Karnevals-S-Bahn

Die neue S-bahn für den Kölner Karneval rollt ab jetzt durch das Rheinland.

Was gibt es Neues im Kölner Karneval? Die jecken News vom Dienstag (7. Februar 2023) mit der knatschverdötschten S-Bahn, einer nachdenklichen Aktion bei den Fidelen Zunftbrüdern und der tollen Pänz-Arena. 

von Bastian Ebel (bas)Daniela Decker (dd)

Dieser Zoch ist wirklich abgefahren! Denn ab sofort hat die S-Bahn in Köln nach zwei Jahren Pause wieder einen eigenen Motto-Zug, der von Wimmel-Künstler Heiko Wrusch gestaltet wurde und schöne bunte Szenen aus dem Kölner Karneval zeigt.

Auch darauf verewigt: Ludwig Sebus, der bei der Präsentation wunderschöne Anekdoten über seine Erlebnisse beim Bahnfahren erzählen konnte. Moderator Lukas Wachten begrüßte dann „Zug um Zug“ auch das Kölner Dreigestirn und die Höhner.

Köln: S-Bahn mit Karnevalsmotiven unterwegs 

Ausverkauft und zurecht mit einem Award von Lanxess-Arena Chef Stefan Löcher bedacht: Bei der fünften Ausgabe der „Lachenden Pänz-Arena“ bekam der Bläck-Fööss-Evergreen „Pänz, Pänz, wo mer jeit un steit nur Pänz“ eine ganz neue Bedeutung: Zu Kölns größten Karnevalssitzung für den Nachwuchs stürmten 7600 jecke Kinder die Arena und feierten drei Stunden wie die Großen.

Alles zum Thema Weiberfastnacht

Dass Köln seinen karnevalistischen Nachwuchs fördert, machte schon der Einzug der Kölner Kindertanzgruppen mit rund 900 kleinen Tänzerinnen und Tänzern deutlich. „Egal ob bei der lachenden Pänz-Arena oder den vielen anderen Veranstaltungen für Kinder: Wichtig ist nur, den Nachwuchs für den Kölner Karneval zu begeistern“, so Nathalie Drmota von der Gastspieldirektion Otto Hofner und ergänzt: „Die Pänz-Arena ist unser absolutes Herzensprojekt.“

Angelehnt an die große Schwester (Lachende Kölnarena), sorgten Bands wie Miljö, Domstürmer, Spöckes oder Stadtrand für eine Mega-Sause.

Das wird ja immer besser im jecken EXPRESS-Zelt an Weiberfastnacht (16. Februar 2023) an der Amsterdamer Straße: Denn jetzt hat auch JP Weber sein Kommen zugesagt und komplettiert damit das absolute Top-Programm. (Restkarten gibt es hier). Aufgrund vielfacher Nachfrage: Auch alle Gewinner des Närrischen Oscars 2023 werden dann ab 10 Uhr im beheizten Zelt vor tausenden Jecken ihre Preise abholen und bejubelt werden. 

Köln: Große Nachfrage für das EXPRESS-Zelt an Weiberfastnacht

Die Abstimmung in den drei Kategorien Rede, Tanz und Gesang war so knapp wie nie. Mit im Zelt sind unter anderem dabei: Höhner, Klüngelköpp, Torben Klein, Domstürmer, Eldorado oder die Cheerleader des 1.FC Köln. Die echte Traditionsveranstaltung kehrt zurück – und wir freuen uns wie jeck. 

Erleichterung beim neuen Sitzungspräsidenten der Fidelen Zunftbrüder, Ingo Pohlkötter: Er feierte bei der „Frack trifft Kostüm“ im Maritim Hotel seine Premiere als Sitzungsleiter. Nach langen 111 Minuten nickte Präsident Theo Schäfges wohlwollend und erlöste Pohlkötter aus der Probezeit und überreichte ihm die Kette des Sitzungsleiters.

Inspiriert durch die Spendenaktionen des Dreigestirns, unter anderem für den Verein „Ein Herz für Rentner“, erinnerte sich Schäfges an ein Schlüsselerlebnis: „Bei einer unserer Veranstaltungen 2020 begrüßte ich ein älteres Ehepaar aus Köln. Die beiden erzählten mir, dass sie jeweils zwei Jahre sparen, um sich die Sitzung leisten zu können. Eine Geschichte, die mir sehr zu Herzen gegangen ist. Daher haben wir in dieser Session erstmals 24 ältere Herrschaften zu unserer Sitzung eingeladen.“ Großartig!