Das Reiter-Korps Jan von Werth muss den verletzungsbedingten Ausfall von Marketenderin Lisa Quotschalla verkraften. Aber schnell konnte ein Einsatz für die Tanzmarie gefunden werden.
Zwölf Wochen vor SessionBitterer Ausfall bei Jan von Werth – Nachfolgerin schon gefunden

Copyright: Daniela Decker
In der vergangenen Session waren Lisa Quotschalla und Sascha Beslic das Tanzpaar des Reiter-Korps Jan von Werth.
Aktualisiert:
Bittere Nachrichten zwölf Wochen vor dem Sessionsstart. Das Reiter-Korps Jan von Werth musste mitteilen, dass Marketenderin Lisa Quotschalla künftig nicht mehr auf der Bühne stehen kann.
„Lisa hatte sich zum Ende der vergangenen Session eine Verletzung zugezogen, hat zunächst weitergetanzt und war frohen Mutes, dass diese von selbst wieder verheilt. Leider gab es nun die Diagnose, dass es nicht weitergehen kann“, sagte Pressesprecher Chris Schmitz zu EXPRESS.de.
Lisa-Marie Richters ist die neue Marketenderin bei Jan von Werth
Die Marketenderin hatte seit der Session 2020/2021 für die Traditionsgesellschaft getanzt. „Das ist allen nicht leicht gefallen. Sie war neben dem Jan-un-Griet-Paar das Prunkstück der Gesellschaft. Gemeinsam durften wir viele schöne, besondere und unvergessliche Momente sowie zahlreiche Auftritte erleben“, hieß es vom grün-weißen Korps.
„Für ihren Einsatz und die gemeinsame Zeit bedanken wir uns herzlich und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute und vor allem eine schnelle Genesung.“
Tanzoffizier Sascha Beslic hatte sich nach der vergangenen Session dazu entschlossen, seine Tanzstiefel ab sofort an den Nagel zu hängen. Max Beckmann übernahm die Rolle und wird bald seine erste Session in der Jan-von-Werth-Uniform absolvieren.

Copyright: Jordi Mergen
Lisa-Marie Richters ist die neue Marketenderin des Reiter-Korps Jan von Werth.
Seit Dienstag (19. August 2026) ist das Tanzpaar wieder komplett. „Dank des guten Netzwerks im Karneval konnte trotz des herausfordernden Zeitpunkts die große Lücke bereits nach wenigen Tagen wieder neu besetzt werden“, teilte die Gesellschaft mit.
Lisa-Marie Richters übernimmt die Rolle der Marketenderin. Die 29-jährige Beamtin im öffentlichen Dienst ist ein echtes kölsches Mädchen und lebt heute vor den Toren Kölns in Elsdorf. Ihre tänzerische Heimat fand sie zuletzt beim Tanzcorps Sr. Tollität Luftflotte.

Copyright: Jordi Mergen
Ab sofort werden Lisa-Marie Richters und Tanzoffizier Max Beckmann das neue Jan-von-Werth-Tanzpaar bilden.
Wenn Lisa-Marie einmal nicht auf der Bühne steht, spielt sie gerne Tennis, widmet sich der Fotografie oder verbringt Zeit mit ihren Freunden. Für sie ist es ein ganz besonderes Privileg, beim Reiter-Korps Jan von Werth ein Stück kölsche Lebensfreude zu verkörpern und gleichzeitig die Traditionen zu bewahren und weiterzutragen.
Mehrere Kölner Traditionskorps gehen mit neuem Tanzpaar an den Start
Bei den Tanzpaaren der Kölner Traditionskorps hatte es in den vergangenen Monaten einiges an Bewegung gegeben. Bei der Ehrengarde hat Max Tillmann das Amt des Tanzoffiziers von Davide Giangualano übernommen. Er tritt nun mit Regimentstochter Alina Harig auf.
Auch die Nippeser Bürgerwehr musste sich neu sortieren. Nils Völlmecke ist neuer Tanzoffizier an der Seite von Marie Svenja Klupsch. Die Bürgergarde blau-gold präsentierte Maximilian Frericks, der mit Marie Sally auf die Bühne geht. Niklas Molitor wechselte von der Luftflotte zu den Altstädtern und tanzt seitdem an der Seite von Marie Kathi Kierig.

