Als Prämie für seinen Sieg beim Rednerwettstreit „Prix de la Bütt“ durfte Kai Kramosta als Handwerker Peters bei der Damengarde auftreten. Der Nachwuchskomiker wurde vom Publikum gefeiert.
Initiative für Bütt-NachwuchsOvationen für Handwerker Peters

Copyright: Daniela Decker
Handwerker Peters wurde bei der Damengarde Coeln mit stehenden Ovationen gefeiert. Er präsentierte den „güldenen Heinz“, den er beim „Prix de la Bütt“ gewonnen hat.
Autoren
Der Kölner Karneval sucht frische Gesichter für die Bütt. Die 1. Damengarde Coeln hat in Zusammenarbeit mit dem Literarischen Komitee und dem Festkomitee Kölner Karneval deshalb den Rednerwettstreit „Prix de la Bütt“ initiiert.
Der Sieger darf sich bei der Sitzung der Damengarde dem Publikum präsentieren. In der vergangenen Session holte sich Kai Kramosta in seiner Rolle als Handwerker Peters den Sieg. Am Freitagabend (16. Januar 2026) durfte er sich mit stehenden Ovationen und Zugabe-Rufen vom jecken Publikum feiern lassen.
„Prix de la Bütt“: Vierte Ausgabe steigt im Februar im Gloria
Die Damengarde feierte im Maritim-Hotel ihre traditionelle Urkölsche Sitzung. Größen wie „Blötschkopp“ Marc Metzger, Lupo, Rabaue, Cöllner und die Höhner waren dabei. Doch die Damengarde hat auch ein Herz für den Nachwuchs und bot deshalb Handwerker Peters einen Auftritt.
Lobende Worte gab es von Präsidentin Barbara Brüninghaus: „Uns ist es ein ganz besonderes Anliegen, die neuen Büttenredner besonders zu fördern, denn die ‚alte‘ Generation wird nicht ewig auf der Bühne stehen. Genau deswegen haben wir den ‚Prix de la Bütt‘ ins Leben gerufen.“
Für Handwerker Peters geht es zurzeit Sprosse für Sprosse die Baustellenleiter weiter nach oben. Noch ganz euphorisch nach dem gefeierten Auftritt überraschte ein Gast den Newcomer: „Jedes Jahr gibt es geschätzt zehn neue Bands. Mit dir gibt es endlich mal einen neuen, richtig guten Redner“, sagte er.

Copyright: Daniela Decker
Mit Helm und Blaumann agiert Handwerker Peters auf der Karnevalsbühne.
Kramosta war anschließend im EXPRESS.de-Gespräch ganz euphorisch: „Mit solch einem Satz wird die ganze Arbeit der letzten Monate nicht nur belohnt, sondern motiviert mich total, weiter an meiner Rede und meiner Performance zu arbeiten. Danke an alle, die an mich glauben und mir eine Bühne bereiten.“
Am 8. Februar findet ab 14 Uhr die vierte Auflage vom Rednerwettstreit „Prix de la Bütt“ im Gloria statt. Erneut geht es um den „güldenen Heinz“ als Trophäe und einen Auftritt in der Session 2027.
