„Sozialschmarotzer“Böhmermann ballert mit Gewehr in TV-Show rum – Kölner Polizei ermittelt

Jan Böhmermann, Moderator und Journalist, während eines Interviews.

Satiriker Jan Böhmermann bei einem Interview in den Räumen von Studio Ehrenfeld. 

Eine Sendung übers Jagen könnten für Satiriker Jan Böhmermann Folgen haben. Die Polizei Köln wurde eingeschaltet. 

Dass Jan Böhmermann in der Sendung „ZDF Magazin Royal“ gerne scharf schießt, ist bekannt. Doch jetzt nahm er in seiner Satire-Show vom 1. März 2024, bei der er der Frage „Die Jagd: Naturschutz oder Bock auf Ballern?“ nachging, tatsächlich eine Waffe in Anschlag. 

Das fanden allerdings nicht alle lustig. Denn jetzt ermittelt die Kölner Polizei. 

Jan Böhmermann mit Gewehr im TV: Kölner Polizei bekommt Hinweise

„Wir haben Zuschauer-Hinweise bekommen“, erklärt Polizeisprecherin Annemarie Schott am Freitag (8. März 2024) gegenüber EXPRESS.de. Daraufhin habe das zuständige Kriminalkommissariat 15 die Ermittlungen aufgenommen. „ZDF Magazin Royal“ wird in Köln-Ehrenfeld produziert. 

Alles zum Thema Jan Böhmermann

„Für die Verwendung von Waffen während Filmaufnahmen gelten besondere Bestimmungen“, so Schott. Es werde nun geprüft, um was für eine Waffe es sich gehandelt hat und ob durch die Verwendung der Waffe ein Verstoß gegen das Waffengesetz oder andere Vorschriften vorgelegen habe.

Hier den Instagram-Beitrag zur Böhmermann-Sendung anschauen:

In der „ZDF Magazin Royal“-Folge hatte sich Böhmermann dem Thema Jagd gewidmet. In zünftiger Klamotte, mit Jägerhut und in Pseudo-Waldkulisse legte er ein Gewehr an, schwenkte es herum und drücke ab. Ein Show-Knall, dann sein Kommentar: „Ach, scheiße, daneben.“

Satiriker Böhmermann ballert und nimmt jagenden Adel aufs Korn

Er lädt nach und witzelt, dass Anfang März immer das Schwarz- und Rotwild von Hürth nach Nippes ziehen würde – mitten durchs Studio. Dann nimmt er verbal Nutrias ins Visier. Als es im Plastikbusch im Studio raschelt, drückt er wieder ab. So geht es munter weiter, das Gewehr legt er kaum aus der Hand. 

Er ballert mehrfach in die Luft und nimmt unter anderem prominente Hobbyjäger und schwerreiche Jagdgesellschaften aufs Korn. Aber auch den jagenden Adel. Böhmermann: „Mit der Wumme in den Wald gehen und zusammen ein paar Leben auslöschen. Das ist genau die richtige Freizeitbeschäftigung für absolut leistungslos zu Wohlstand gekommene Sozialschmarotzer.“

Gottschalk, Pocher und Co.

So hoch sind die Renten der TV-Stars

1/14

Weil der Moderator und Satiriker den Lauf seines Gewehrs zwischendurch abknickt, scheint es sich um eine Druckluftdruckwaffe zu handeln.

Gegenüber der „Bild“ äußerte sich ein Strafrechtler zu dem Böhmermann-Fall.

„Zu klären wäre hier, ob es sich überhaupt um eine funktionsfähige Waffe oder nicht viel eher um eine unbrauchbar gemachte Waffe oder Waffenattrappe gehandelt hat. Diese würde nur im Ausnahmefall als Anscheinswaffe unter das Waffengesetz fallen“, so der Jurist.