+++ EILMELDUNG +++ Kölner Zoo Riesen-Überraschung um Löwen-Babys – Fans haben über Monate darauf gewartet

+++ EILMELDUNG +++ Kölner Zoo Riesen-Überraschung um Löwen-Babys – Fans haben über Monate darauf gewartet

KölnPförtner (22) erwischt Diebe, die total plump Bierfässer klauen wollten

Früh Kölsch

Kölsch-Fässer in einem Lager einer Brauerei, wie hier bei Früh Kölsch. Das Foto wurde 2017 aufgenommen.

von Adnan Akyüz (aa)

Köln – So einfach ging es dann doch nicht: In Merkenich wollten zwei Männer (18, 26) am Donnerstagabend (10. September) Dutzende Bierfässer aus einer Kölner Brauerei stehlen.

Dank der Hilfe des aufmerksamen Pförtners (22) konnten sie aber schnell gefasst werden.

Als der Pförtner auf dem Firmengelände der Früh-Brauerei an der Robert-Bosch-Straße in Köln-Merkenich auf seinem Bildschirm schaute, konnte er seinen Augen kaum trauen.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Einbruch in Kölner Brauerei: Pförtner beobachtet die Täter mit gestohlenen Fässern

Über die auf dem Firmengelände der Kölner Brauerei installierte Videoanlage erkannte der Pförtner gegen 22.55 Uhr zwei Männer, die leere Bierfässer in Richtung des Außenzauns trugen. Sie hatten es offenbar auf das Pfand der Fässer abgesehen. Je nach Volumen kostet das Pfand bei Fässern zwischen 10 und 30 Euro.

Das Vorgehen der mutmaßlichen Diebe war dilettantisch. Sie haben ein Loch in den Zaun geschnitten. Dadurch wollten sie die gestohlenen Fässer in ihr Fluchtfahrzeug bringen.

Einbruch in Kölner Früh-Brauerei: Diebe wollten leere Bierfässer stehlen

Die bereits polizeibekannten Tatverdächtigen hatten kurz zuvor insgesamt acht leere Bierfässer von dem Firmengelände einer Brauerei gestohlen zu haben. Die vom Pförtner alarmierten Polizisten stellten das Fahrzeug der Beschuldigten, in dem das Diebesgut zum Abtransport gelagert war, sicher.

Die Beamten trafen die beiden Tatverdächtigen nach dem Einbruch in Köln in unmittelbarer Nähe des an der Robert-Bosch-Straße gelegenen Brauereigeländes an und nahmen sie nach einem kurzen Fluchtversuch vorläufig fest.

Einbruch in Kölner Brauerei: Diebe wollten Dutzende Bierfässer stehlen

In den Taschen eines Festgenommenen fanden die Beamten mehrere hundert Euro und stellten das Bargeld sicher. Auf dem Firmengelände hatten die Täter bereits 30 weitere Fässer zum Abtransport bereitgestellt. Derzeit wird noch geprüft, ob die beiden Männer einem Haftrichter vorgeführt werden.