Kölner TV-SenderDiebe stehlen Ausrüstung, die mehrere hunderttausend Euro wert ist

tv_kamera_symbol

Ein Kameramann in einem TV-Studio. Unser Symbolfoto wurde 2017 in der Schweiz aufgenommen.

von Adnan Akyüz (aa)

Köln – Schock beim Westdeutschen Rundfunk (WDR). Aus einer Produktionshalle in Köln-Bocklemünd wurden mehrere Profikameras und Objektive gestohlen. Die Polizei sucht Zeugen, die den Diebstahl beobachtet haben.

Ein Mitarbeiter (51) hatte Donnerstagmorgen (10. September) gegen 8.15 Uhr den Diebstahl von vier Videokameras, verschiedenen Objektiven und hochwertiger Übertragungstechnik bemerkt.

Ausrüstung im Wert von mehreren hunderttausend Euro vom WDR in Köln gestohlen

Laut Polizei haben die gestohlenen Gegenstände einen Wert von mehreren hunderttausend Euro. Nach ersten Ermittlungen ist noch ungeklärt, wie die Einbrecher in die Halle des gesicherten WDR-Geländes auf dem Freimersdorfer Weg gelangten.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Diebstahl beim WDR in Köln: Polizei sucht Zeugen

Die Kriminalpolizei Köln fragt: Wer kann Angaben zu dem Diebstahl und den Tätern machen? Wo sind die Profikameras oder die Objektive gegebenenfalls zum Kauf angeboten worden?

Lindenstrasse_015

Die Kulissen der Lindenstraße auf dem WDR-Gelände in Bocklemünd. Im Vordergrund ist ein Teil der Ausrüstung für die Aufnahmen zu sehen. Dort sind Diebe in die Produktionshallen eingebrochen. Das Foto wurde im März 2018 aufgenommen.

Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 71 unter der Telefonnummer 0221 229-0 oder per Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen. (aa)