ICE nach KölnFrau (19) wird Handy geklaut – doch ihr Freund hat die rettende Idee

ICE_Symbol_Diebstahl

In einem ICE nach Köln wurde einer Frau (19) das Handy geklaut. Mittlerweile hat sie es wieder. Das Symbolfoto wurde im April 2020 bei Bochum gemacht.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Das nennt man dann wohl perfekte Zusammenarbeit zwischen der Bevölkerung und der Polizei nach einer Straftat. Am Dienstagmorgen (18. August) wurde einer Frau (19) im ICE 618 nach Köln ihr Handy geklaut. Doch dank der rettenden Idee ihres Freundes konnte die Polizei den Täter zeitnah stellen und festnehmen.

ICE nach Köln: Frau wird Handy geklaut, Freund hat rettende Idee

Was war passiert? Um kurz nach 7 Uhr meldete die 19-Jährige bei der Bundespolizei am Kölner Hauptbahnhof, dass im ICE von Augsburg nach Köln ihr iPhone geklaut worden war. Wo genau, das konnte die junge Dame allerdings sagen. Offenbar hatte sie den Diebstahl während der Fahrt noch gar nicht gemerkt.

Ohne konkreten örtlichen Anhaltspunkt würde das ein schwieriger Fall für die Bundespolizei werden, das war schnell klar. Doch der Begleiter der Frau hatte die – wie sich herausstelle – entscheidende Idee: Mit seinem Tablet versuchte er, das Handy der 19-Jährigen zu orten und hatte Erfolg.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Handy im ICE nach Köln geklaut: Begleiter ortet Handy der Freundin

Tatsächlich konnte er den Standpunkt des Handy feststellen: Es musste an der Konstablerwache sein, einer innerstädtischen S-Bahnstation in der Nähe des Hauptbahnhofs in Frankfurt am Main (Hessen) sein.

Dann ging alles ganz schnell: Die Kölner Bundespolizisten kontaktierten ihre Kollegen in Frankfurt, die umgehend eine Fahndung einleiteten. Im Bereich, in dem das Handy geortet war, stellten die Beamten zwei Personen fest. Bei der Durchsuchung wurde ein schwarzes Handy vorgefunden, welches auf die Beschreibung der Geschädigten passte – Treffer!

Handy im ICE geklaut: Von Köln aus in Frankfurt geortet

Ein 48-jähriger Mann wurde als der Täter ausgemacht, festgenommen und zur Dienststelle am Frankfurter Bahnhof gebracht. Die andere Person wurde vor Ort entlassen. Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls ein, die 19-Jährige bekam ihr Handy zurück.

Foto zeigt dreiste Tat: Polizei jagt Betrüger im Bundeswehr-Outfit

In diesem Zusammenhang warnt die Bundespolizei erneut vor Taschendieben und rät zu folgenden Vorsichtsmaßnahmen:

  • Tragen Sie Geld, Kreditkarten, Papiere und andere Wertsachen immer eng am Körper.
  • Nutzen Sie verschlossene Innentaschen.
  • Keinesfalls gehören Geldbörsen, Wertsachen und Mobiltelefone in Außentaschen.
  • Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen mit dem Verschluss zum Körper und vor dem Bauch.
  • Tragen Sie Rucksäcke im Gedränge vor dem Körper.
  • Halten Sie immer Körperkontakt zu Ihrem Handgepäck.
  • Lassen Sie niemals Wertgegenstände in Jacken, die Sie an Garderoben oder über Stuhllehnen hängen.

Wer sich an diese Tipps hält, kann den Dieben die „Arbeit” zumindest deutlich erschweren. (tw)