Jetzt gibt es NeuigkeitenKöln: Polizei jagte Betrüger in Bundeswehr-Outfit

von Thomas Werner (tw)

Tatverdächtiger_9 (1)

Der gesuchte Mann ist mittlerweile festgenommen.

Köln – Sie sollen Vertrauen erwecken. Sie sollen uns schützen, wenn nötig. Doch uns betrügen sollen sie eigentlich nicht. Doch dieser Mann, nach dem die Polizei NRW mit einer öffentlichen Fahndung suchte, beschmutzt das Image der Bundeswehr mit seinen Taten.

Bundeswehr-Outfit: Polizei jagt Betrüger nach Tat in Köln

Der Mann, der auf einem Fahndungsfoto aus Köln mit violettem Barrett und strengem Blick „posiert”, soll im Sommer 2019 auf einer Dating-Plattform im Internet eine Frau aus Plettenberg (Märkischer Kreis) kennengelernt haben.

Es entstand eine Beziehung, der Mann reiste stets mit der Bahn und in Uniform zu seiner Freundin. Er gab an, in Troisdorf (Rhein-Sieg-Kreis) zu wohnen. Er nutzte Züge auf der Rhein-Sieg-Strecke.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Bundeswehr-Betrüger soll Frau im Internet kennengelernt haben

Ende Februar soll der Mann die Beziehung beendet haben. Besonders dreist: Erst im Nachhinein bemerkte die Frau, dass der Mann zwei ihrer EC-Karten geklaut hatte. Mit einer EC-Karte hob der Unbekannte in der Zeit vom 14. Februar bis zum 2. März 2020 insgesamt 4.550 Euro in acht Abhebungen ab.

Hierzu nutzte er Geldautomaten in Plettenberg, Hennef, Köln und Siegen. Das Foto, das die Polizei NRW an die Öffentlichkeit gegeben hat, entstand bei einer Abhebung in Köln am 2. März gegen 6.30 Uhr morgens.

Bundeswehr-Betrüger: Polizei bittet Öffentlichkeit um Hinweise

Jetzt gibt es Neuigkeiten: Kurz nach Start der öffentlichen Fahndung wurde der Mann gefunden. Polizisten nahmen ihn im Landkreis Borken fest. (tw)