Abo

Gewalt an BahnhöfenHeftige Statistik – Kölner Hbf gehört zu den Gefährlichsten

Polizeibeamte patrouillieren auf Gleis 1 im Kölner Hauptbahnhof.

Copyright: Uwe Weiser

Polizeibeamte patrouillieren auf Gleis 1 im Kölner Hauptbahnhof.

Diese Zahlen sind alarmierend. An deutschen Bahnhöfen kommt es immer wieder zu Gewaltdelikten. Der Kölner Hauptbahnhof gehört dabei zu den gefährlichsten Bahnhöfen Deutschlands. 

In dieser Liste freut sich niemand über eine „Top“-Platzierung. Ganz im Gegenteil. Eine Statistik der Bundespolizei zählt die gefährlichsten Bahnhöfe Deutschlands auf, gemessen an der Zahl der Gewaltdelikte. Der Kölner Hauptbahnhof landet dabei FLOP 5. 

Der Hauptbahnhof Leipzig war dem Bericht der „Bild am Sonntag“ zufolge 2025 der Bahnhof mit den meisten Gewaltdelikten in Deutschland. In dem Bahnhof seien im vergangenen Jahr 859 Gewaltdelikte gemeldet worden, berichtet die Zeitung unter Berufung auf Zahlen der Bundespolizei.

Kölner Hauptbahnhof gehört zu gefährlichsten Bahnhöfen

Es folgen der Dortmunder Hauptbahnhof mit 735 Gewaltdelikten, der Hauptbahnhof Berlin mit 654 Gewaltdelikten, der Hauptbahnhof Köln mit 648 Gewaltdelikten und der Hauptbahnhof Hannover mit 612 Gewaltdelikten.

Die Liste der gefährlichsten Bahnhöfe Deutschlands 2025:

  1. Platz 1: Hauptbahnhof Leipzig
  2. Platz 2: Dortmunder Hauptbahnhof
  3. Platz 3: Hauptbahnhof Berlin
  4. Platz 4: Hauptbahnhof Köln
  5. Platz 5: Hauptbahnhof Hannover

In Bahnhöfen und Zügen in Deutschland seien im vergangenen Jahr mehr als 980 Messer- und rund 2200 Sexualdelikte aktenkundig geworden, berichtet die „Bild am Sonntag“ unter Berufung auf die Zahlen der Bundespolizei weiter. Der tödliche Angriff auf einen Zugbegleiter Anfang Februar hatte in Deutschland eine Debatte über die Sicherheit im Bahnverkehr ausgelöst. (sku, afp)

Reisende am Kölner Hauptbahnhof

Bahnstörung auf Kölner Strecken

„Stellwerk nicht besetzt“ – zahlreiche Ausfälle