Bahn-Chaos im RheinlandRauch aus ICE – alle Züge im Kölner Hauptbahnhof evakuiert

Feuerwehr untersucht stehenden ICE im Hauptbahnhof

Feuerwehrleute und Mitarbeiter der Bahn untersuchen den betroffenen ICE am Dienstagmorgen (5. Oktober) im Kölner Hauptbahnhof.

Wegen eines Feuerwehreinsatzes am Kölner Hauptbahnhof ist es am Dienstagmorgen zu einem Bahn-Chaos im Rheinland gekommen.

Köln. Ein Feuerwehr-Einsatz am Kölner Hauptbahnhof hat am Dienstagmorgen für zahlreiche Zugverspätungen und Umleitungen gesorgt. 

Hauptbahnhof Köln: Feuerwehr-Einsatz an Regionalzug der Deutschen Bahn

Nach Angaben der Deutschen Bahn sei an einem ICE aus Frankfurt mit Fahrtrichtung Brüssel eine Rauchentwicklung festgestellt worden. Daraufhin wurde der Hauptbahnhof zunächst komplett, wenig später nur noch zum Teil gesperrt.

Auch mussten alle Züge, die sich im Hauptbahnhof befanden, evakuiert werden. Nach ersten Informationen gibt es keine Verletzten. 

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Nach Angaben von Pendlern wurden viele Züge so umgeleitet, dass die Halts in Köln entfielen. Wartende Reisende im Kölner Hauptbahnhof mussten Geduld aufbringen.

Nach etwa einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Der betroffene Waggon wurde zu einem Betriebsbahnhof gebracht, wo er von Spezialisten genau untersucht wird, erklärte ein Feuerwehrsprecher gegenüber EXPRESS.de.

Der Kölner Hauptbahnhof gilt als der Verkehrsknotenpunkt in NRW und als einer mit den meisten Bahnreisenden in Deutschland. Bis alle Züge wieder genau nach Fahrplan verkehren, wird sich aller Voraussicht nach noch bis in den Vormittag hineinziehen. (jan)

Anmerkung der Redaktion: Die Kölner Feuerwehr hatte zunächst die Info, dass an einem aus Aachen kommenden Regionalzug gegen 8 Uhr die Rauchentwicklung gemeldet worden war, und diese EXPRESS.de mitgeteilt. Inzwischen steht fest, dass es sich um einen ICE handelte.