Aufregung in KölnFrau auf der Schildergasse angegriffen: Verdächtiger wieder frei

Ein Streifenwagen fährt über die Schildergasse, wo zahlreiche Personen unterwegs sind.

Auf der Schildergasse, hier ein Symbolfoto aus dem Mai 2021, soll am Dienstag (21. November 2023) ein Mann auf eine Frau losgegangen sein. 

Mitten in einer Kölner Einkaufsstraße soll es zu einer Gewalttat gekommen sein. Die Hintergründe sind weiter unklar.

von Iris Klingelhöfer (iri)

Nach der mutmaßlichen Gewalttat auf der Schildergasse befindet sich der Tatverdächtige wieder auf freiem Fuß. Er war in einer Parfümerie festgenommen worden, nachdem er eine Frau auf offener Straße geschlagen oder getreten haben soll. 

„Er wurde nach seiner Vernehmung wieder entlassen“, so Polizeisprecher Carsten Rust am Mittwoch (22. November 2023) auf EXPRESS.de-Nachfrage. Der Mann habe einen festen Wohnsitz, daher bestünde keine Fluchtgefahr. 

Nach Gewalttat in Kölner City: Verfolgung und Festnahme

Der Verdächtige hat sich laut Rust nicht zur Sache geäußert. Ihn erwartet jetzt eine Anzeige wegen Körperverletzung. Die mutmaßliche Tat des Mannes hatte am Dienstag gegen 15 Uhr in der Kölner Einkaufsstraße für Wirbel gesorgt. 

Alles zum Thema Polizei Köln

Der Freund des mutmaßlichen Gewaltopfers hatte die Polizei alarmiert und den Tatverdächtigen verfolgt. Dieser floh in eine Parfümerie, wo er schließlich von Einsatzkräften fixiert und zur Identitätsklärung auf die Wache gebracht worden war. Bei dem Mann wurde eine Nagelschere sichergestellt.

Nach ersten Informationen wurde bei dem Vorfall auf der Schildergasse niemand so schwer verletzt, dass der Einsatz eines Rettungswagens erforderlich war. Warum der Mann auf die Frau losgegangen ist, bleibt weiter unklar.