Polizei-Alarm nach brutaler TatFrau (85) in Köln an eigener Wohnungstür schwer verletzt

Polizei-Auto steht an einer Straße in Köln, im Hintergrund sind mehrere Einsatzkräfte und Privatpersonen zu sehen.

In Köln-Nippes sind zwei Frauen in ihrer Wohnung attackiert worden. Das Symbolfoto wurde im März 2023 bei einem Einsatz der Polizei an der Severinstraße aufgenommen.

Überfall in Köln-Nippes! Die Täter nahmen nicht nur Geld mit, sondern verletzten auch eine 85-Jährige schwer.

von Thomas Werner (tw)

Die eiskalten Taten von „falschen Polizisten“ oder andere Betrügereien sind – auch in Köln – schon zu Genüge bekannt. Doch selten gehen die Täter so brutal und herzlos vor wie in einem neuen Fall im Stadtteil Nippes.

Tatort: eine Wohnung in der Kuenstraße in Köln-Nippes. Dort sollen zwei unbekannte Täter am Freitag (20. Oktober 2023) zwei Seniorinnen im Alter von 75 und 85 Jahren mit Waffengewalt überfallen und eine von ihnen schwer verletzt haben. Das bestätigte die Kölner Polizei am Dienstag (24. Oktober).

Zwei Seniorinnen in Köln-Nippes überfallen, eine schwer verletzt

Was ist passiert? „Ersten Ermittlungen zufolge klingelten die falschen Polizisten um kurz vor 9 Uhr an der Wohnungstür und fügten der 85-Jährigen beim Eindringen in die Wohnung schwere Verletzungen an Armen und Beinen zu“, erklärt ein Sprecher der Polizei. Einer der Männer soll der Seniorin zudem den Schlauch vom Beatmungsgerät abgerissen haben.

Alles zum Thema Polizei Köln

Die Räuber durchwühlten einige Schränke sowie Schubladen in der Wohnung und flüchteten mit mehreren hundert Euro Beute.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Wie die Polizei mitteilt, soll der Haupttäter etwa 1,80 Meter groß sein, einen blassen Teint und kurze schwarze und hochfrisierte Haare haben. Er wird außerdem mit einer sportlichen Figur beschrieben.

Kölner Polizei bittet Zeuginnen und Zeugen um Hilfe bei Fall in Nippes

Nach Aussage der Überfallenen trug er eine blaue Jeans, schwarze Schuhe und ein langärmeliges schwarzes Shirt mit dem weißen Aufdruck „Polizei“ und war mit einer schwarzen Pistole bewaffnet. Beide Männer sollen zudem weiße OP-Masken und Einweghandschuhe getragen haben.

Das Kriminalkommissariat 14 der Kölner Polizei hat zur Bearbeitung dieses Überfalls eine Ermittlungsgruppe eingerichtet. Zeuginnen oder Zeugen, die zur Tatzeit im Bereich der Kuenstraße verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder die Angaben zur Identität der Tatverdächtigen machen können, werden gebeten, sich für Hinweise unter der Telefonnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de zu melden.