+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

Drei Fälle in kurzer ZeitAngst in Familien-Veedel: Feuerteufel nimmt Kölner Kita ins Visier

Zettel an einer Wand in einer Kita, von Kindern geschrieben. Dahinter ein Spielplatz.

An einer Kölner Kita sind drei Fälle von Brandstiftung verzeichnet worden. Das Symbolfoto wurde im August 2022 in Magdeburg aufgenommen.

Die Fälle von Brandstiftung an einer Kita in Köln häufen sich. Die Polizei prüft einen Zusammenhang.

Es gibt Menschen, die machen bei ihren kriminellen Machenschaften noch nicht mal vor Kindern Halt. Das gilt leider auch für Köln, wie ein aktueller Fall der Polizei zeigt.

Wie die Polizei am Freitag (2. September) mitteilte, ist es in der Nacht auf Donnerstag zu einer mutmaßlichen Brandstiftung an einem Anbau einer Kindertagesstätte in der Frankfurter Straße in Köln-Eil gekommen. Das Ermittlungs-Team sucht nun nach Zeuginnen oder Zeugen.

Brandstiftung an Kölner Kita: Drei Fälle in weniger als einem Monat

Nach ersten Erkenntnissen sollen ein oder mehrere Unbekannte den dortigen Schuppen, in dem das Spielzeug der Kinder lagert, samt Spielzeug gegen 3.30 Uhr auf bisher ungeklärte Weise in Brand gesetzt haben.

Alles zum Thema Polizei Köln

Man gehe davon aus, „dass der oder die Täter über einen Fußweg zwischen der Frankfurter Straße und der Friedrich-Naumann-Straße zu der Kita gelangt waren“, heißt es von einem Sprecher der Polizei Köln.

Der Kölner Stadtteil Eil gilt als familienfreundlich, etwa 18 Prozent aller Menschen sind jünger als 18 Jahre.

Was besonders auffällt: Es ist nicht der erste Brandfall an der Kita. An der Kindertagesstätte verzeichnet die Polizei mittlerweile die dritte mutmaßliche Brandstiftung innerhalb eines Monats.

Drei Fälle an Kölner Kita: Zusammenhang liegt auf der Hand, wird aber noch geprüft

Ein Zusammenhang zwischen den Taten liegt auf der Hand, wird aber nach offizieller Bekanntgabe erst noch geprüft.

Der oder die Täter gehen dabei offenbar nach einem Schema vor und wählen die Nacht als Schutz. Die Tatzeiten waren in allen Fällen außerhalb der Öffnungszeiten zwischen 1 Uhr und 4 Uhr nachts. In den Fällen vom 7. August und 16. August hat jeweils eine Mülltonne der Kita gebrannt.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Die Polizei hofft nun auf Hinweise von Zeuginnen oder Zeugen: Wer kann Angaben zu verdächtigen Personen in der Nacht auf Donnerstag machen? Wer hat in den anderen Nächten im Bereich der Kita verdächtige Feststellungen gemacht?

Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 15 unter der Telefonnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen. (tw)