Feuer-Drama in Kölner VeedelMutter und drei Kinder aus Fenster gerettet – emotionaler Hilferuf

Nadine während ihres Videos auf Instagram.

Nadines Schwester und deren drei Kinder wurden am vergangenen Freitag (4. August 2023) aus ihrer brennenden Wohnung in Köln-Holweide gerettet. Jetzt hat sie für die vier einen emotionalen Hilferuf auf Instagram veröffentlicht.

Nadines Schwester hat mit ihren drei Kindern alles verloren: Am vergangenen Freitag brannte ihre Wohnung aus. Nun wendet sich Nadine mit einem emotionalen Hilferuf an alle Menschen in Köln.

von Niklas Brühl (nb)

Es ist ein verzweifelter Hilferuf, den Nadine über ihr Instagram-Profil veröffentlicht hat. Ihre Schwester und deren drei Kinder haben in der Nacht zum vergangenen Freitag (4. August 2023) alles verloren.

In dem Mehrfamilienhaus auf der Bergisch-Gladbacher-Straße in Köln-Holweide, in dem die vier in einer Wohnung lebten, war ein Feuer ausgebrochen (EXPRESS.de berichtete).

Emotionales Video: Kölnerin steht nach Wohnungsbrand vor dem Nichts

Die Polizei geht bislang von Brandstiftung aus, im Keller war eine Matratze in Flammen aufgegangen – das hatte verheerende Auswirkungen. Nadines Schwester und die drei Kinder mussten von der Feuerwehr aus dem Fenster heraus gerettet werden und stehen jetzt vor dem Nichts.

Alles zum Thema Feuerwehr Köln

Das Feuer verwüstete die Wohnung. Alles war voller Rauch, alle Habseligkeiten sind verbrannt oder nicht mehr zu verwenden – die Räumlichkeiten sind nicht mehr bewohnbar. Warum das Feuer gelegt wurde und wer die möglichen Täter oder Täterinnen sind, ist bislang noch unklar.

Hier siehst du das emotionale Video:

Was jedoch klar ist: Nadines Schwester und ihre drei Kinder benötigen dringend Unterstützung.

Die vier sind übergangsweise bei der Schwiegermutter untergekommen, leben dort jedoch mit fünf Personen in einer Zweizimmerwohnung.

„Es ist wegen des fehlenden Platzes einfach nicht möglich, dass die vier länger dort bleiben. Falls jemand in Köln oder Umgebung eine Notunterkunft oder eine Wohnung für sie hat, bitten wir dringend um Hilfe“, sagt Nadine in ihrem Instagram-Video.

Sie selbst lebt in Berlin in einer Einzimmerwohnung, kann ihrer Schwester daher leider nicht kurzfristig ihre Hilfe anbieten.

Vor allem auch, da die drei Kinder in Köln zur Schule und in den Kindergarten gehen. „Ich wende mich mit diesem Video an die Öffentlichkeit, da meine Schwester dazu momentan nicht in der Lage ist. Sie ist psychisch völlig fertig und würde sich das nicht trauen“, sagt Nadine weiter.

Der emotionale Beitrag endet mit einem Aufruf: „Schreibt mir über Instagram, wenn ihr uns eure Hilfe anbieten könnt, egal welche es auch ist. Wir sind allen Leuten sehr dankbar, die meine Schwester unterstützen wollen.“