Übler Geruch in der LuftBrand auf Kölner Schrottplatz – Einsatz bis in späten Abend

Mehrere Wagen der Feuerwehr im Einsatz in einer engen Straße.

Die Kölner Feuerwehr musste am Donnerstagnachmittag (4. Mai 2023) zu einem Einsatz in Humboldt/Gremberg ausrücken. Das Symbolfoto wurde während eines Einsatzes in der Vogelsanger Straße am 3. Februar 2023 aufgenommen.

Auf einem Schrottplatz sind 100 Tonnen Abfälle in Brand geraten. Wie es dazu kommen konnte, ist noch unklar.

Der Brand im Stadtteil Humboldt/Gremberg hat die Feuerwehr bis in den späten Abend in Atem gehalten. In dem Veedel auf der Schäl Sick war es am Donnerstagnachmittag (4. Mai 2023) zu einem Feuer auf einem Schrottplatz gekommen.

Zwar waren die Flammen gegen 18 Uhr gelöscht. Doch aufgrund der Größe der Brandstelle musste diese noch aufwändig mit einem Radlader auseinander gezogen und vereinzelte Glutnester nach gelöscht werden. Dies zogen sich noch über mehrere Stunden hin.

Am Donnerstag um 15.27 Uhr hatte eine Anruferin die Feuerwehr alarmiert und geschildert, dass auf dem Recyclinghof eine Anhäufung von zirka 100 Tonnen Abfälle in Brand geraten seien. Schon auf der Anfahrt der Einsatzkräfte konnten diese hohe Rauchschwaden sehen. 

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Vor Ort brannte Recyclingmaterial, darunter auch Sperrmüll, bereits ausgedehnt. Wegen der erheblichen Rauchausbreitung wurde vorsorglich die Bevölkerung gewarnt und eine benachbarte Strecke der Deutschen Bahn gesperrt. 

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 82 Einsatzkräften und 25 Fahrzeugen vor Ort. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist derzeit noch unklar. (nb, iri)