Traurige Blitz-TatKölnerin (64) kurz unaufmerksam – da zeigt das Trio keine Skrupel

Fahndung_Diebe_Bilderstoeckchen

Die drei Männer klauten das Geld am 30. Januar 2020 und wurden gefilmt.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Es gab nur eine „Chance” – und die hat ein Männer-Trio auf skrupellose Weise genutzt. Was sie nicht wussten (oder ihnen keine Sorgen bereitete): Bei ihrer Tat wurden sie gefilmt, deswegen hat die Kölner Polizei nun eine öffentliche Fahndung angestoßen.

Fahndung in Köln: Männer-Trio nutzt in Bankfiliale dreist seine Chance

Die Tat ereignete sich in einer Sparkassen-Filiale in Köln-Bilderstöckchen an der Longericher Straße. Mit Bildern von Überwachungskameras fahndet die Polizei nun nach drei Männern, die dort am 30. Januar 2020 eine Frau dreist beklaut haben sollen. Sie sind dringend tatverdächtig, im Vorraum der Bank einen vierstelligen Bargeldbetrag aus dem Schacht eines Geldautomaten entwendet zu haben.

Gegen 17.15 Uhr hatte die geschädigte Kontoinhaberin (64) zunächst mit dem Personal im Geschäftsraum eine entsprechende Abhebung am Automaten vereinbart. Die Auszahlung sollte im Vorraum stattfinden, doch der ihr zugewiesene Automat warf zunächst nur 30 Euro aus.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Fahndung in Köln: Geld kommt mit Verzögerung aus Automat

Die 64-Jährige ging zurück in den Geschäftsraum, bat den Mitarbeiter um Hilfe, doch das Unheil hatte bereits seinen Lauf genommen: Zwischenzeitlich hatte das unbekannte Trio den Automaten-Vorraum betreten. Fast zeitgleich war das Geld mit Verzögerung aus dem Automaten gekommen. Darauf wurden die drei Männer sofort aufmerksam.

Einer der Männer, der zur Tatzeit eine rote Winterjacke und Basecap trug, zog daraufhin die Scheine aus dem Automaten. Einer seiner Begleiter, ein Bartträger mit schwarzer Daunenjacke und heller Jeans, nahm das Geld an sich und flüchtete aus dem Vorraum. Anschließend verließen auch die beiden Komplizen den Tatort.

Fahndung in Köln: Polizei sucht mit Überwachungsbildern

Eine dreiste, schnelle Tat, die wohl besonders auf zeitlichem Zufall beruhte. Im Umfeld des Tatorts konnte die Polizei das Männer-Trio aber nicht mehr ausfindig machen.

Hier lesen Sie mehr: Erst Corona, jetzt das – KVB bricht größter Werbepartner weg

Das Kriminalkommissariat 54 hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des gemeinschaftlichen Diebstahls gegen die Tatverdächtigen aufgenommen. Bisher führten die Ermittlungen aber zu keinem Ergebnis.

Deshalb fragt die Polizei nun die Öffentlichkeit: Wer kennt die abgebildeten Männer? Wer kann Angaben zu deren Identität und Aufenthaltsort machen? Um Hinweise wird gebeten unter Tel.-Nr. 0221 229-0 oder per E-Mail auf poststelle.koeln@polizei.nrw.de. (tw)