Brutalo-Raub in DomnäheTouristen wollen Spaß in Köln und erleben Albtraum

Einer der Tatverdächtigen

Die Kölner Polizei veröffentlichte am Mittwoch (3. November 2021) Fotos der Tatverdächtigen. Die Beamten hoffen auf Hinweise auch zu diesem jungen Mann.

Nach einem Raub in Domnähe fahndet die Polizei fahndet nach drei jungen Männer, die mehrere Touristen attackiert haben sollen. 

Köln. Sie waren in Köln zu Besuch, wollten Spaß haben – und fanden sich in einem Albtraum wieder. Drei junge Touristen (alle 19) sollen in Domnähe ins Visier eines Räubertrios geraten sein. Am Mittwoch (3. November 2021) hat die Polizei Fahndungsfotos der Tatverdächtigen veröffentlicht. 

Grund dafür ist, dass die Ermittlungen bislang nicht zur Identifizierung beziehungsweise Festnahme der mutmaßlichen Räuber geführt haben. Die Tat soll sich im Sommer, in der Nacht zum 31. Juli 2021 (ein Samstag) ereignet haben. Durch die Öffentlichkeitsfahndung erhoffen sich die Ermittler Hinweise zu dem Trio. 

Kölner Trio soll Touristen in Domnähe gewürgt und geschlagen haben

Am 31. Juli gegen 0.55 Uhr sollen die Tatverdächtigen, die in einer Gruppe unterwegs waren, die drei Kölnbesucher in Domnähe unvermittelt angegriffen haben. Sie sollen die jungen Männer zunächst an der Trankgasse/Am Domhof und anschließend auf dem Roncalliplatz gewürgt und geschlagen haben. Dabei sollen sie versucht haben, ihnen die Armbanduhren zu entreißen. 

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Als Passanten einschritten, sei es ihnen gelungen, sich loszureißen und wegzurennen, schilderten die mutmaßlichen Opfer anschließend bei der Anzeigenerstattung bei der Polizei. Die Tatverdächtigen sollen ihnen die Zigaretten geraubt haben. 

Videobeobachtung der Kölner Polizei filmt die mutmaßlichen Räuber

Die mutmaßlichen Räuber wurden von der polizeilichen Videobeobachtung aufgenommen. Sie werden zudem wie folgt beschrieben:

  • 1. Tatverdächtiger: 19 bis 21 Jahre alt, dunkelblond, Drei-Tage-Bart, kräftige Statur, zirka 1,85 Meter groß, bekleidet mit einem dunklen Oberteil, er soll eine schwarze Gucci-Umhängetasche mit sich geführt haben
  • 2. Tatverdächtiger: 18 bis 21 Jahre alt, dunkle Haare, zirka 1,85 Meter groß, bekleidet mit einem weißen Oberteil
  • 3. Tatverdächtiger: 18 bis 19 Jahre alt, zirka 1,80 Meter groß, dunkle Haare (Dreadlocks), er trug einen weißen Jogginganzug vom Fußballverein PSG sowie eine auffällige Silberkette

Das Kriminalkommissariat 14 bittet dringend um Hinweise zu den Gesuchten unter Telefon 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de. (iri)