Abo

Kölner Parkhaus-DetailLaureen (23) erkennt Fehler – „muss jedes Mal lachen“

Auf einem Schild steht das Willkommen in verschiedenen Sprachen, ein japanischer Schriftzug ist eingekringelt worden.

Auf dem Schild am Parkhaus am Heumarkt ist beim japanischen Willkommensgruß was schiefgelaufen.

Aktualisiert

Ein Willkommens-Schild an einem Kölner Parkhaus sorgte bei EXPRESS.de-Leserin Laureen L. jedes Mal für ein Grinsen. Denn dort ist ein Fehler passiert. 

Täglich begrüßt Köln unzählige Menschen aus anderen Ländern. Entsprechend heißt die Stadt sie auf Schildern und Hinweistafeln in unterschiedlichsten Sprachen willkommen. Am Parkhaus am Heumarkt ist allerdings etwas schiefgelaufen …

EXPRESS.de-Leserin Laureen L. ist der Fehler auf dem großen Willkommensschild aufgefallen. „Statt ‚Willkommen‘ auf Japanisch steht dort allerdings 日本へようこそ, was ‚Willkommen in Japan‘ bedeutet“, schreibt sie Anfang Januar 2026 an EXPRESS.de.

Jetzt erklärt die 23-Jährige, warum sie das weiß. „Seit ich ungefähr 13 bin, bin ich riesiger Japan-Fan“, erzählt die Studentin (Politikwissenschaften). Geweckt worden sei ihre Begeisterung durch die Anime-Zeichentrickfilme und -Figuren. Sie lerne auch Japanisch aus reinem Interesse. „Deshalb konnte ich das lesen“, so Laureen. 

Als sie das Willkommens-Schild das erste Mal gesehen habe, habe sie gestutzt und sich gefragt, warum denn da „in Japan“ steht. „Seitdem muss ich jedes Mal lachen, wenn wir in das Parkhaus fahren“, sagt sie. 

Im letzten Jahr war die 23-Jährige auch selbst in Japan. Vorher hatte sie bei der Volkshochschule in Düsseldorf einen Sprachtest abgelegt. „Damit ich einen Anreiz habe. Ich wollte für mich wissen, dass ich mich nicht auf Englisch verlassen muss“, erklärt Laureen. Der Test ergab, dass sie über Grundkenntnisse im Japanischen verfügt. Daher war es für sie nicht schwer, den Fehler auf dem Kölner Parkhausschild zu erkennen. 

Sie habe den Parkhausbetreiber Contipark zwar schon darauf hingewiesen, aber seit September sei dort nichts passiert, so Laureen: „Ich finde, es ist ein lustiges Detail.“

Falsche Beschriftung an Kölner Parkhaus: Das sagt der Betreiber

EXPRESS.de hat bei Contipark nachgehakt. Von der Presseabteilung heißt es am Montag (5. Januar): „Der Sachverhalt ist uns bekannt. Bei dem betreffenden Schild handelt es sich um ein gestalterisches Element, bei dem es im Zuge der Umsetzung leider zu einer fehlerhaften Übersetzung gekommen ist. Dies entspricht nicht unserem Anspruch an eine sorgfältige und präzise Kundenkommunikation.“

Die Korrektur des Schildes sei bereits veranlasst und werde zeitnah umgesetzt.

Kennt ihr auch etwas Kurioses in Köln? Dann meldet euch bei uns! Fotos, Videos und Infos jetzt hier gratis, schnell und einfach in der EXPRESS-App hochladen – entweder via iPhone oder Android.

Hier direkt Foto, Video oder Info hochladen!