Abo

Erster Schnee in Köln?Wetterdienst mit Warnung

Ein großer und ein kleiner Schneemann stehen auf einer verschneiten Wiese.

Auch in Köln könnte bald Schnee fallen (hier Schneemänner im Januar 2025 im Kölner Grüngürtel).

Der Winter klopft an: Während sich das Sauerland schon über starke Schneefälle freuen konnte, wächst auch für Köln die Wahrscheinlichkeit auf weiße Flocken. 

Es ist bereits bitterkalt, fehlt nur noch der Schnee: Köln und NRW warten auf die ersten Flocken. 

Der Donnerstag (20. November 2025) begann mit teilweise Frost und Glätte, doch Schnee wird es laut Deutschem Wetterdienst DWD erst nachmittags und abends geben – und das auch nur oberhalb von 200 Metern.

Doch der DWD warnt: Streckenweise kann es auf den Straßen glatt werden durch überfrierende Nässe, Schneematsch oder Schnee in höheren Lagen.

Anders im Hochsauerland, wo starker Schneefall für Chaos und Zugausfällen sorgt.

In der Nacht zu Freitag steigt auch in NRW die Schnee-Wahrscheinlichkeit. Selbst in tiefsten Lagen soll es zu Schneeregen, sonst zu Schnee oder Graupel mit Glätte, kommen. Dazu örtlich dichter Nebel und verbreitet Frost. Die Temperatur sinkt auf 0 bis -4 Grad. 

Am Freitag bleibt es überwiegend niederschlagsfrei, lediglich im Bergland sind schwache Schneeschauer vorhergesagt. Auch am Samstag sieht es schneemäßig eher mau aus. Dafür scheint tagsüber nach Nebelauflösung oft die Sonne bei Höchstwerten von bis zu 5 Grad. 

Dafür könnte es am Sonntag weiß werden. Laut DWD fällt anfangs auch in tiefen Lagen Schnee, der später allerdings in Regen oder Schneeregen übergeht, in höheren Lagen könnte länger Schnee fallen. Die Höchstwerte liegen bei 1 bis 4 Grad, im höheren Bergland bei -1 bis 1 Grad.

Achtung: Im Bergland sowie im Nordwesten kommt es dabei zeitweise zu starken bis stürmischen Böen. (iri)