Eklat am Hbf KölnMann (22) nutzt Kinderwagen für dreisten Plan, Freundin flüchtet

HBF_Symbol_Diebstahl (2)

Am Kölner Hauptbahnhof musste die Bundespolizei im Fall eines 22-jähriges Mannes eingreifen. Das Symbolfoto wurde im Mai 2019 aufgenommen.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Trotz der ständigen Präsenz der Bundespolizei am Kölner Hauptbahnhof wird es für die Beamten dort nie langweilig. Am Mittwochabend (5. August) mussten die Polizisten im Fall eines 22-jährigen Mannes und seiner Freundin (18) eingreifen, die einen Kinderwagen nutzen wollten, um einen dreisten Plan in die Tat umzusetzen.

Hauptbahnhof Köln: 22-Jähriger mit Kinderwagen in Geschäft erwischt

Was war passiert? In seinem Geschäft hatte ein Verkäufer bemerkt, dass der 22-Jährige eine Stange Zigaretten aus dem Regal hinter der Verkaufstheke zog und in den mitgebrachten Kinderwagen platzierte. Der Plan war klar: Die Stange sollte ohne Bezahlung aus dem Geschäft geschafft werden.

Der Mitarbeiter sprach das junge Paar allerdings an. Der Täter behauptete im Gespräch jedoch, die Zigaretten bereits bezahlt zu haben. Eine Quittung oder ein anderer Beleg? Fehlanzeige!

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Hauptbahnhof Köln: Freundin (18) wollte Verkäuferin ablenken

Unterdessen hatte die Freundin eine weitere Mitarbeiterin in ein Gespräch verwickelt, um von der Tat abzulenken. Als sie bemerkte, dass der Diebstahl aufgeflogen war, nahm sie ihr Kind aus dem Kinderwagen und verließ eilig das Geschäft.

Heftige Aktion in Köln: Mann täuscht Todes-Unfall vor und macht damit ekelhaft Gewinn

Mittlerweile war die Bundespolizei über den Fall informiert und überprüfte vor Ort die Personalien des 22-Jährigen. Dabei stellten die Beamten fest, dass er bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten war. Er wurde festgenommen. Der Kinderwagen wurde sofort untersucht und die Stange Zigaretten gefunden; anschließend wurde der Wagen sichergestellt.

Hauptbahnhof Köln: Verfahren gegen Paar eingeleitet

Weitere Ermittlungen ergaben Hinweise auf mehrere gleichartige Fälle von Trickdiebstahl, in denen der junge Mann ebenfalls tatverdächtig ist, sodass auf richterliche Anordnung eine Wohnungsdurchsuchung vollzogen wurde.

Die 18-jährige Freundin wurde später mit ihrem Kind in der Dienststelle der Bundespolizei vorstellig. Sie wurde mit dem Kinderwagen entlassen. Am Donnerstag (6. August) wurde auch der 22-Jährige entlassen. Beide müssen sich nun aber in einem Strafverfahren wegen besonders schweren Diebstahls verantworten. (tw)