+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

Drogen-Jagd in KölnPolizei mit Großeinsatz an drei Brennpunkten – ein Dealer erst 15 Jahre alt

Die Polizei bei einem Einsatz am Wiener Platz.

Die Polizei bei einem Drogen-Einsatz am 17. August 2023 am Wiener Platz.

In Köln wurden am Dienstag mehrere Drogen-Brennpunkte von der Polizei ins Visier genommen.  Rund 50 Beamte und Beamtinnen waren im Einsatz.

von Matthias Trzeciak (mt)

Die Kölner Polizei hat im großen Stil Jagd auf Dealer in der Kölner Innenstadt gemacht.

Am Dienstagnachmittag (30. Januar 2024) waren rund 50 zivile Beamte und Beamtinnen sowie Streifenpolizisten und -polizistinnen im Einsatz.

Großeinsatz in Köln: Polizei kontrolliert knapp 100 Personen

Drei Brennpunkte wurden dabei ins Visier genommen: die Kalker Hauptstraße, der Neumarkt und der Wiener Platz.

Alles zum Thema Polizei Köln

Die Bilanz: Im Laufe des Nachmittags haben die Einsatzkräfte knapp 100 Personen kontrolliert, 45 Platzverweise erteilt, eine zu einer echten Schusswaffe umgebauten Schreckschusswaffe samt Munition sowie diverse Verkaufseinheiten Kokain, Ecstasy und Marihuana beschlagnahmt.

Als ein Jugendlicher (15) ein Streifenteam in der Zwischenebene am Wiener Platz erblickte, versucht er wegzurennen. Dabei warf der 15-Jährige eine geladene Schusswaffe, mehrere Verkaufseinheiten verschiedener Betäubungsmittel und zwei Smartphones weg.

Die Polizisten und Polizistinnen stellten den Verdächtigen wenig später und beschlagnahmten rund 30 Ecstasy Pillen, fünf Röhrchen Kokain sowie Haschisch und Marihuana.

Bei der Waffe handelte es sich vermutlich um eine zu einer scharfen Pistole umgebauten Schreckschusswaffe. Den 15-Jährigen erwarten nun mehrere Strafverfahren.

Kontrollen am Neumarkt, Wiener Platz und auf der Kalker Hauptstraße

Zivile Fahnder beobachteten einen mutmaßlichen Kokain-Verkauf im Bereich der Kalker Hauptstraße. Bei den verdächtigen Dealern (18 und 40) wurden 24 Konsumeinheiten Kokain, eine geringe Menge Marihuana sowie mutmaßliches Dealgeld sichergestellt.

Auch gegen einen 33 Jahre alten mutmaßlichen Käufer, den die Zivilfahnder beobachtet hatten, wird ermittelt.

Neben dutzenden Personenkontrollen und Platzverweisen auf dem Neumarkt, stellten die Einsatzkräfte der Polizei bei zwei Männern (39 und 48) eine geringe Menge Kokain und mehrere Konsumeinheiten Heroin sicher.