+++ EILMELDUNG +++ Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit BMW zusammen – warum überquerte Fahrerin die Gleise?

+++ EILMELDUNG +++ Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit BMW zusammen – warum überquerte Fahrerin die Gleise?

„Wie auf Drogen”Kölner Musiker schreibt Song über Donald Trump

US-Präsident Donald Trump

US-Präsident Donald Trump konnte seine Wahlniederlage nur schwer akzeptieren.

Köln – Normalerweise sind es vor allem kölsche Lieder, die der Musiker Vincenzo Piperis (53) mit seiner Band „Ganztagshelden” zum Besten gibt.

Unter seinem Künstlernamen „Enzo” veröffentlicht er jetzt am 15. Januar im Alleingang ein Lied, das so gar nichts mit Karneval und kölscher Lebensfreude zu tun hat.

Kölner Musiker schreibt Song über US-Präsident Donald Trump

Es ist vielmehr ein Ausdruck von Ohnmacht und richtet sich an Amerikas Noch-Staatsoberhaupt Donald Trump. „Die Idee zu dem Lied ist entstanden, als Trump 2016 an die Macht kam”, erzählt der 53-Jährige.

Alles zum Thema Musik

Kölner Musiker Enzo

Der Kölner Musiker Vincenzo Piperis komponierte einen Song über Präsident Donald Trump.

Als er einen Beitrag über den neuen Präsidenten sieht, kann er nicht glauben, was Donald Trump öffentlich sagt. „Da behauptet einfach jemand etwas und kein Mensch tut etwas dagegen. Ich dachte mir nur: Der muss unter irgendwelchen Einflüssen stehen, sonst würde er nicht solche Dinge sagen.”

Kölner Sänger entsetzt über Fakenews von Donald Trump

Gegenüber seinen Kindern gerät Enzo dann ganz plötzlich in Erklärungsnot, wie er erzählt: „Meine Kinder haben mich gefragt, warum der sowas erzählen darf. Wie kannst du deinen Kindern sagen, sie sollen nicht lügen, wenn da so einer an der Macht ist.” Die Idee zum Song und dem passenden Titel „You are high” ist geboren.

Mit der Wahlniederlage von Trump setzt sich der Musiker nach vier Jahren Schreibpause erneut an sein Werk und komponiert das Lied zu Ende. „Ehrlich gesagt habe ich den für eine kurze Nummer gehalten. Deswegen habe ich das jetzt auch erst wieder angepackt. Es war unglaublich, dass er selbst in seiner Niederlage die Wahrheit nicht akzeptiert hat”, sagt Enzo.

Nach Wahlniederlage von Trump beendet Kölner seinen Song

Um keine Klage wegen fehlender Fotorechte vom egozentrischen Staatsoberhaupt zu kassieren, engagierte der Kölner die Künstlerin Regina Künzler.

„You are high”-Cover von Regina Künzler

Das Cover zu Enzos neuem Song „You are high”, mit dem Gesicht von Donald Trump, hat die Künstlerin Regina Künzler entworfen.

Sie kreierte das Cover zu dem Song – ein Porträt von Donald Trump in bunten Farben. „Ich behaupte nicht, dass er zu Drogen greift. Jeder von uns hat zu diesem Titel sicher seine eigene Interpretation ...”, so Enzo.

Kölner setzt auf starke Beats bei Trump-Song

Wie im Rausch fühlt sich allerdings der Zuhörer bei der Kostprobe des Stücks, die der Musiker jetzt auf seiner Facebook-Seite veröffentlichte.

Die Dance-Pop-Klänge werden lediglich im Refrain von der Textzeile „You are high” unterbrochen. „Mehr braucht es nicht”, so Enzo. Die vierminütige finale Version soll Mitte Januar dann auf allen bekannten Musik-Streamingdiensten verfügbar sein. (sj)