+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Dirk Bachs Kölner RuhestätteSymbol auf neuem Grabstein verwundert die Besucher

DirkBach (1)

Dirk Bach starb im Oktober 2012.

von Ayhan Demirci (ade)

Köln – Der Kölner Friedhof Melaten: Eines der buntesten Prominentengräber ist die letzte Ruhestätte des 2012 verstorbenen Komikers und Entertainers Dirk Bach.

Bach starb mit 51. Im selben Alter verstarb weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit sein damaliger Lebensgefährte Thomas. Er wurde tot in seiner Wohnung im Friesenviertel aufgefunden.

Das Rätselraten um Dirk Bachs Grab auf Melaten – hier lesen Sie mehr

Alles zum Thema Berlin

Thomas wurde neben Dirk Bach beigesetzt. Nun ist auch sein Grabstein fertig. Er ist von Form, Farbe und Material identisch mit dem schwarzen Grabstein von Bach. Doch während bei ihm ein Porträt zu sehen ist, fällt bei Thomas ein Symbol auf. 

Erst erinnert es entfernt an Batman-Symbolik, aber ein guter Bekannter von Dirk Bach half uns auf die Sprünge. Klar! Das Symbol erinnert an die Rockgruppe KISS – Thomas sei ein großer Fan der US-Band gewesen („I was made for loving you“ ist einer ihrer größten Hits, 1979).

Konkret zeigt das Symbol die berühmte individuelle Schminkmaske von Sänger und Bassist Gene Simmons (70). Daneben ist die Signatur von Thomas eingraviert. Bei Dirk Bach liegt die Unterschrift auf einem pinken Stern.

Der Stern ist ein besonderes Merkmal des Grabes wie auch die kleinen Figürchen am Grab, die in einer Glasvitrine ausgestellte Trophäe des Comedypreises, mit dem der RTL-Dschungelcamp-Moderator ausgezeichnet wurde sowie die pinke Parkbank an der Seite.

Bach, der zu der Zeit ein Bühnenengagement in der Hauptstadt hatte, war am 1. Oktober 2012 in seinem Appartement des Hotels „Clipper Garden Home Berlin“ in Berlin-Lichterfelde tot aufgefunden worden. Er litt an Herzproblemen und war an Herzversagen gestorben.