Jubiläumskonzert in Köln„Die Prinzen“ feiern mit ihren Fans: „Fühle mich wie in einem Club“

Die Band „Die Prinzen“ steht in Köln für ihr Jubiläumskonzert auf der Bühne.

Die Band „Die Prinzen“ feierte am Mittwochabend (18. Oktober 2023) ihr 30-jähriges Jubiläumskonzert in der Lanxess-Arena in Köln.

„Die Prinzen“ sorgen in der Lanxess-Arena für Stimmung – und machen eine besondere Liebeserklärung. 

von Kerstin van Kan (kvk)

Es gibt sie seit über 30 Jahren und sie sind eine der erfolgreichsten deutschen Bands: „Die Prinzen“. Am Mittwochabend (18. Oktober 2023) kam die Band in die Lanxess-Arena, um ihr Jubiläum zu feiern. 

Die große Tour in 30 Städten zum 30. Jubiläum war eigentlich bereits im Jahr 2021 geplant, aber aufgrund von Corona abgesagt worden.

30 Jahre „Die Prinzen“: Jubiläumskonzert in Köln

Doch am Mittwochabend war es dann endlich so weit: Die Fans durften sich auf das langersehnte Konzert freuen. Richtig gut gefüllt war die große Halle der Lanxess-Arena jedoch nicht.

Alles zum Thema Lanxess-Arena

Es wurden rund 2500 Karten verkauft, in einer Halle, in die bis zu 18.000 Menschen hereinpassen. Der Oberrang war leer, die Bühne fand sich in der Mitte der Arena wieder und der Innenraum, der üblicherweise für Stehplätze reserviert ist, wurde mit Stühlen versehen. 

Die Lanxess Arena in Köln war zwar nicht ausverkauft, doch das hat der Stimmung an dem Abend nicht geschadet. Als um 20 Uhr das Konzert startete und eine Leinwand mit quakenden Fröschen auf der Bühne aufleuchtete, haben sich bereits die ersten Fans aus den Publikumsreihen von ihren Stühlen erhoben.

Und dann, nur wenige Minuten später, standen sie da: „Die Prinzen“. „Guten Abend Köln, der Besuch aus Leipzig ist da“, begrüßte die Band ihr kleines aber feines Kölner Publikum.  

Die Band nahm die weniger volle Arena jedenfalls mit Humor: „Ich fühle mich wie in einem Club hier, das ist das Schöne daran, dass man aus einer großen Halle einen kleinen Club simulieren kann“, so Sänger Sebastian Krumbiegel. 

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Bereits beim ersten Song „Krone der Schöpfung“ zeigte sich das Publikum ziemlich textsicher und trällerte drauflos. Und das merkten auch die Stars des Abends recht zügig.

„Köln, was für ein Empfang. Das Kölner Publikum ist einfach das sangesfreundlichste Publikum“, schwärmt Krumbiegel.

Und dabei bliebt es auch den Rest des Abends. Die Fans sangen mit, tanzten zur Musik und applaudierten, während die Band Klassiker wie „Millionär“, „Gabi und Klaus“, „Abgehaun“, „Überall“, „Deutschland“, „Alles mit’m Mund“ und weitere zahlreiche Publikums-Lieblinge performte.

„Die Prinzen“ zeigten sich aber nicht nur gesanglich von ihrer besten Seite, auch ihre Bühne-Performance konnte sich sehen lassen: Glitzernde Blazer und goldene Lack-Umhänge schafften es ebenfalls auf die Bühne – und zwischendurch gab es auch mal eine kleine Tanzeinlage. 

Fans fordern Zugabe und bekommen Liebeserklärung: „Aus tiefstem Herzen...“

Ein bisschen Nostalgie durfte bei dem 30-jährigen Jubiläum natürlich auch nicht fehlen. Auf einer Leinwand wurden Bandfotos aus den 90er Jahren gezeigt. Eine Reise in die Vergangenheit – ganz zur Freude der Fans. 

Nach knapp 100 Minuten war dann Feierabend – vermeintlich. Das Publikum stand auf und forderte selbstverständlich eine Zugabe, mit Erfolg. Für drei weitere Songs kam die Band noch einmal zurück auf die Bühne.

„Vor 30 Jahren haben wir angefangen und wir wollten genau das erreichen, was wir heute haben. Wir können euch aus tiefstem Herzen sagen, wir lieben euch, wir sind froh, dass es euch gibt. Bleibt uns treu“, bedankte sich die Band zum krönenden Abschluss des Konzerts. 

Wenn der Ruhm verfliegt

Das machen die Stars der 90er heute

1/15

Die Band, die sich aus den sieben Mitgliedern Sebastian Krumbiegel, Henri Schmidt, Mathias Dietrich, Tobias Künzel, Jens Sembdner, Wolfgang Lenk und Alexander Zieme besteht, feierte 1991 mit „Gabi und Klaus“ ihren Durchbruch.

Seitdem folgte ein Hit nach dem anderen. „Die Prinzen“ gehören mit fast sechs Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten deutschen Bands.