Radar installiertDas kann Kölns neue Super-Ampel an wichtigem Verkehrs-Punkt

Neumarkt Ampel

Die neue Ampel in der Kölner Innenstadt ist jetzt in Betrieb genommen worden.

Am Neumarkt in Köln wurde die neue Ampelanlage in Betrieb genommen. 

Köln. Seit Februar 2021 haben die Bauarbeiten am Kölner Neumarkt gedauert, jetzt ist die neue Ampelanlage fertig und wurde bereits Anfang September in betrieb genommen.

Insgesamt rund 850.000 Euro hat sich die Stadt die neue Anlage kosten lassen, die ab sofort am südlichen Neumarkt in Höhe von Cäcilienstraße/Fleischmengergasse installiert ist. Ein stolzer Preis, der aber laut Stadt für viel mehr Sicherheit an diesem Verkehrsknotenpunkt sorgen soll.

Die gesamte Außenanlage samt aller Signalmasten sowie Induktionsschleifen und Taster sind erneuert worden und alle Signale auf LED-Technik umgerüstet. Zudem sei die Anlage jetzt viel stromsparender.

Köln: Ampel am Neumarkt muss nicht mehr gedrückt werden

Und: Kölns neue Super-Ampel wartet mit einer weiteren wichtigen Neuerung auf. Die Tasten sind jetzt radargeschützt. Bedeutet: Künftig müssen Fußgänger nicht mehr auf den Knopf drücken – die Ampel erkennt sofort bei der Annäherung von Passanten, dass jemand über die Straße möchte. Zudem ist das Gerät mit dem Verkehrsrechner der Stadt verbunden und verfügt auch für sehbehinderte Menschen über akustische Signale und zusätzliche Bodenleitelemente. (bas)