+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Krasser „Schwitzstorm”Über ein Grad wärmer: Köln knackt Temperatur-Rekord von 1994

Schlafen_Hitze

Die Nacht auf Freitag (21. August) war in Köln laut Deutschem Wetterdienst (DWD) so heiß keine andere zuvor. Das Symbolfoto wurde 2018 aufgenommen.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Was für eine Nacht! Und was für ein extremer „Schwitzstorm” für Köln. Wie in einigen anderen NRW-Städten hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) auch in Köln in der Nacht auf Freitag (21. August) die heißesten Temperaturen aller Zeiten gemessen.

Rekord-Nacht: Hitzewelle in NRW trifft auch Köln

Die Messwerte beziehen sich dabei auf die Tiefsttemperaturen in der Nacht. In Köln fiel das Thermometer nicht unter 24,5 Grad – Rekord für die Stadt. Der bisherige Rekord habe bisher in NRW bei 23,2 Grad gelegen. So warm sei es am 5. August 1994 in Köln gewesen. Doch der Rekord „wohnt” nun in Gevelsberg im Ruhrgebiet, dort war es in der Nacht 25,1 Grad warm.

Acht goldene Tipps, wie Sie nachts auch bei tropischen Temperaturen gut schlafen können

Die Tiefsttemperaturen in einer Nacht beziehen sich laut DWD auf den Zeitraum zwischen 20.00 Uhr und 8.00 Uhr. In weiten Teilen des Landes wurden keine Rekord-Temperaturen gemessen. (tw)