Stundenlange SperrungDHL-Lastwagen legt Verkehr im Kreuz Köln-Nord lahm

Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr und Polizei bei einem Unfall auf der A3 bei Köln.

Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr und Polizei bei einem Unfall auf der A3 bei Köln. Hierbei handelt es sich um ein Symbolfoto vom 13. November 2020. Ein auf dem Zubringer zur A57 umgekippter Lkw sorgte am Montagabend (26. Juni 2023) für Verkehrsbehinderungen.

Auf dem Zubringer zur A57 ist am Montagabend ein DHL-Lastwagen mit Anhänger umgekippt. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt. Der Bereich war mehrere Stunden gesperrt.

von Klara Indernach (KI)

Heftiger Unfall am Montagabend (26. Juni 2023): Am Autobahnkreuz Köln-Nord kippte in einer Rechtskurve ein DHL-Lastwagen mit Anhänger um und blockierte die Fahrbahn.

Der Fahrer des Lkw wurde dabei leicht verletzt. Der Vorfall führte zu einer langen Sperrung eines Zubringers zur Autobahn 57.

Köln-Nord: DHL-Lastwagen mit zwei Containern umgekippt

Der Unfall ereignete sich, als der Lkw, beladen mit zwei DHL-Containern, auf der Autobahn 1 in Richtung Dortmund unterwegs war.

Alles zum Thema Polizei Köln

Gegen 20.10 Uhr beabsichtigte der Fahrer, am Autobahnkreuz Köln-Nord auf die Autobahn 57 in Richtung Krefeld zu wechseln. Aus noch ungeklärten Gründen verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Die Polizei geht davon aus, dass entweder eine überhöhte Geschwindigkeit oder eine plötzliche Lenkbewegung den Unfall verursacht haben könnte, wie ein Polizeisprecher am Dienstagmorgen (27. Juni) gegenüber dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ erklärte.

Die Schleife zur Autobahn 57 wurde durch den umgekippten Lastwagen und den Anhänger blockiert. Die Feuerwehr streute auslaufenden Treibstoff ab und pumpte den Tank des Lkw leer. Erst danach konnte das Fahrzeug mithilfe einer Spezialfirma wieder aufgerichtet werden. Anschließend erfolgte die Reinigung der Fahrbahn.

Die Arbeiten dauerten bis 1.46 Uhr in der Nacht zu Dienstag an. Während dieser Zeit war der Bereich für den Verkehr gesperrt. Autofahrer, die von Köln kommend in Richtung Norden fahren wollten, mussten Umwege in Kauf nehmen. (KI)

Dieser Text wurde mit Hilfe Künstlicher Intelligenz erstellt, redaktionell bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI können Sie hier lesen.