Deutsche Bahn streicht GleiseTestprojekt: Bald weiße Schienen in Köln?
Köln – Die Welt ist bunt, aber Bahnschienen sind sowas von grau - ist ja auch normal. Aber vielleicht nicht mehr lange: Schienen werden weiß!
Erstmal als Test, aber daraus kann mehr werden, bundesweit. Grund: Extreme Hitze belastet den Schienenstahl stark. Ein weißer Farbanstrich soll die Schienen bei hohen Temperaturen kühler halten. Denn: Weiß reflektiert bekanntlich.
Ort des einjährigen Farb-Härtetests ist die Pfieffetalbrücke auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke Hannover-Würzburg bei Melsungen (Schwalm-Eder-Kreis) in Nordhessen.
Deutsche Bahn: Bei positivem Testergebnis Ausweitung möglich
Eine Bahnsprecherin sagte gegenüber EXPRESS: „Wenn Ende des Jahres auf Grundlage der Ergebnisse festgestellt wird, dass die weiße Schiene die gewünschten kühlenden Effekte im laufenden Betrieb hat, kann sie auf weiteren Strecken eingesetzt werden. Möglicherweise dann auch im Raum Köln.“
Labortests haben laut Deutscher Bahn bereits ergeben, dass weiße Schienen unter Wärmeeinwirkung sieben bis acht Grad Celsius kühler sind als Schienen ohne Farbe.
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Die Teststrecke auf der stark frequentierten Bahnbrücke (tagsüber sind hier im Halbstundentakt ICE unterwegs, nachts fahren Güterzüge) ist zweigleisig. Während das eine Gleis auf 1000 Metern weiß gefärbt ist, ist das zweite Gleis für eine direkte Vergleichbarkeit unverändert geblieben. Die DB hat Temperatursensoren an den Gleisen installiert.
DB-Vorstand Ronald Pofalla lobt Projekt als Beitrag zum Klimaschutz
DB-Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla sieht im Projekt einen „grünen“ Beitrag: „Die Auswirkungen des Klimawandels fordern uns heraus, neue Wege zu gehen. Die weißen Schienen sind ein solcher neuer Weg.“
Die weiße Schiene ist eine von vielen Aktivitäten, die ein DB-Expertenteam vorantreibt, um die Bahn auf Klimaveränderungen wie zunehmende Hitze vorzubereiten.