+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

„Köllefornia“ mit 40 Grad Sommer?Wetter-Experten mit Aussicht für Corona-Sommer

Escher See

Der Beachclub am Escher See am Pfingstwochenende 2020. Wird der Sommer in Köln noch heißer?

von Madeline Jäger (mj)

Köln – Viele Kölner bleiben im Corona-Sommer 2020 in der Heimat. Umso interessanter ist die Frage, ob die Heimurlauber ein heißer „Köllefornia“-Sommer erwartet, der vielleicht sogar die 40 Grad Marke knackt!

Meteorologen können jetzt schon einschätzen, wie der Stadt-Sommer auf Balkonien in Köln wird und haben dabei gute Nachrichten für alle Heimurlauber.

Köln: Heimurlauber erwartet Hitze, aber auch Abkühlung

„Ein extrem heißer Sommer ist momentan nicht in Sicht. Es sieht eher nach einem warmen mitteleuropäischen Sommer aus“, erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung auf EXPRESS-Anfrage.

Alles zum Thema Corona

Es werde ein Sommer mit kurzen heißen Phasen, bei dem es auch immer wieder zu Gewittern und kleineren angenehmen Abkühlungen kommen wird, so Jung.

„Es wird im Sommer dieses Jahr immer wieder kühler und dann aber auch schnell wieder wärmer werden“, beschreibt er weiter: „Alles in allem ist momentan kein Hitze-Sommer in Sicht“.

Corona-Sommer: Gute Nachrichten für den Sommer in der Stadt

Diese Einschätzung bestätigt auch Meteorologe Andreas Friedrich vom Deutschen Wetterdienst (DWD). „Schon nach dem kommenden Wochenende wird es nach 27 Grad und den teilweise schweren Gewittern deutlich kühler.“

Schon am Freitagabend würde die erste Kaltfront auf die Kölner zukommen.

Siebenschläfertag mit 27 Grad und Gewittern – wird  so der ganze Sommer?

Nach der guten alten Bauernregel heißt es ja: „Das Wetter am Siebenschläfertag (27. Juni) sieben Wochen bleiben mag.“

Bewahrheitet sich dieser Grundsatz auch im Sommer 2020? Nur teilweise, wie die Wetter-Experten nun aufklären.

Stadt-Sommer 2020 wird ein „Schaukelsommer“

„Anfang nächster Woche unter 25 Grad, doch dann wird es Mitte der Woche wieder wärmer“, so Friedrich. Diese Aussichten zeigen schon jetzt, wie der Sommer insgesamt wird. Ein „Schaukelsommer“, wie es Friedrich ausdrückt. „Wir bekommen keinen Hitze oder Dürre-Sommer“, erklärt der DWD-Experte.

Der Stadt-Sommer dürfte sich laut den Meteorologen nach jetzigem Stand also auch in den nächsten Wochen bei angenehmen 25 bis 30 Grad einpendeln. „In den kühleren Phasen nach den Gewittern werden es dann auch mal lediglich 20 bis 25 Grad. Dauerhaft kühl oder dauerhaft heiß, wird der Sommer in Köln aber nicht werden. Große Temperatur-Ausreißer nach unten oder oben seien aktuell nicht in Sicht, ergänzt Dominik Jung.

Hitze-Prognose: „Tropische Nächte kann es schon mal geben“

Angenehme Aussichten für alle Kölner, die diesen Sommer zu Hause verbringen. Denn in der Stadt fühlt es sich durch den vielen Beton und die Dichte der Häuser ohnehin häufig schon viel wärmer als an, es eigentlich ist, bestätigt Jung.

Hier lesen Sie mehr: Strom-Vergleichsportal mit guten Nachrichten für alle Kölner

Und sagt weiter: „Stadthäuser heizen sich von innen auf, Gebäude strahlen noch mehr Wärme aus, die Ballungsräume sind davon immer besonders betroffen. Tropische Nächte kann es also mitten im Sommer schon mal geben.“