BahnverkehrWichtige Pendler-Strecke für Köln: Vollsperrung – auch Thalys betroffen

220298181 (1)

Verkehrsknotenpunkt Kölner Hauptbahnhof, hier ein Foto aus dem Jahr 2019: Tausende Berufspendler sind durch die angekündigte Sperrung betroffen. 

Köln – Für Berufspendler ist es eine wichtige Strecke: die Bahnverbindung zwischen Aachen und Köln. Wegen Ausbau- und Modernisierungsarbeiten werden beide Städte jedoch sowohl im Februar als auch im März für mehrere Tage über diese Route nicht zu erreichen sein.

  • Deutsche Bahn: Gleisarbeiten zwischen Aachen und Düren
  • Ersatzverkehr für Tausende Berufspendler
  • Bahnsperrung: Auch Thalys Köln-Paris betroffen

Deutsche Bahn: Sperrung zwischen Aachen und Düren

Die Arbeiten finden zwischen Aachen und Düren statt, teilte die Deutsche Bahn mit. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen werde angeboten. Hintergrund sei der Ausbau der viel befahrenden Bahnstrecke vom Kölner Hauptbahnhof über Aachen bis zur belgischen Grenze. Unter anderem wird in Aachen ein drittes Gleis um 1700 Meter verlängert, damit Güterzüge besser überholt werden können.

Deutsche Bahn: Thalys betroffen - Zugausfälle zwischen Köln und Paris

Die Sperrungen dauern von Montag, 8. Februar, 23.30 Uhr, bis Donnerstag, 18. Februar, um 5 Uhr sowie von Freitag, 12. März, bis Freitag, 26. März. Betroffen sind die Linien RE1 und RE9 sowie die RB20. In der Zeit wird die internationale ICE-Verbindung zwischen Brüssel und Frankfurt/Main über Grevenbroich umgeleitet.

Bei der Thalys-Verbindung zwischen Köln und Paris fallen nach Bahnangaben teils Züge aus, andere werden umgeleitet. Weitere Sperrpausen seien geplant, erklärte die Bahn. (dpa, jan)