Gewalt-Eklat im VeedelDas Horror-Date von Köln – „Lara“ (18) im Visier der Polizei

Polizei-Auto fährt durch ein Wohngebiet in Köln.

An der Stresemannstraße in Köln-Finkenberg, hier 2021 beim Fund einer Weltkriegsbombe, sollen sich die Gesuchte und das 26-jährige Opfer getroffen haben.

Die Kölner Polizei suchte mit einer öffentlichen Fahndung nach einer jungen Frau. Sie soll Teil einer kriminellen Bande sein. Jetzt hat sie sich gestellt.

von Thomas Werner (tw)

Ein paar süße Fotos, ein paar nette Worte über sich selbst – so hatte sich „Lara“, so ihr Name im Netz, auf einem Datingprofil im Internet gezeigt. Weil eines ihrer Dates eskalierte und in Gewalt endete, wurde sie zwischenzeitlich von der Kölner Polizei gesucht.

Im Zuge der öffentlichen Fahndung hatte die Polizei am Donnerstag (26. Oktober 2023) auch Fotos der jungen Frau veröffentlicht. Am Montag (30. Oktober) jetzt die Auflösung: Die Frau hat sich gestellt!

Fahndung nach junger Frau beendet: 18-Jährige aus Rheinland-Pfalz stellt sich

Es handelt sich um eine 18-Jährige aus Rheinland-Pfalz, die sich bei der Polizei in Hamburg auf der Davidwache (das wohl berühmteste Polizeikommissariat Hamburgs, direkt auf St. Pauli) zu erkennen gab. Die Ermittlungen gegen sie laufen weiter.

Alles zum Thema Polizei Köln

Die Vorwürfe wiegen schwer: Am 11. März 2022 soll „Lara“ einen 26-jährigen Mann über die Dating-App zu einem angeblichen ersten Date auf einen Spielplatz an der Stresemannstraße in Köln-Finkenberg gelockt haben.

Doch vor Ort wurde es nicht romantisch, sondern brutal. Wie die Polizei mitteilt, sollen sich nach einer Weile sechs oder sieben jugendliche Tatverdächtige auf den Geschädigten zu bewegt und ihn nach einem Feuerzeug gefragt haben.

Dann der Gewalt-Angriff: „Anschließend sprühte einer der Tatverdächtigen Pfefferspray auf den Geschädigten. Die Tatverdächtigen griffen den Geschädigten an und verlangten seine Wertgegenstände“, heißt es von der Polizei.

„Als sich der Geschädigte dem Zugriff der Tatverdächtigen entziehen und flüchten konnte, beschädigten diese sein Fahrzeug.“ Die Tat soll sich etwa im Zeitraum zwischen 22 Uhr und 22.10 Uhr abgespielt haben.

Nachbarschaftsstreit eskaliert: Hier ermittelt die Kölner Mordkommission

Die brutalsten Nachbarschaftsstreitigkeiten in Köln und Umland

1/5

Warum wurde dann die junge Frau gesucht? Nach einem Hinweis des Opfers gehen die Ermittlerinnen und Ermittler nun davon aus, dass die Frau mit den Angreifern gemeinsame Sache machte.

Das Date könnte bereits im Vorhinein ein „abgekartetes Spiel“ gewesen sein. Was genau hinter den Kulissen ablief, sollen nun die weiteren Ermittlungen zeigen.