Köln erobert MallorcaBierkönig auf: Aber Kölner Sängerin haut auf den Tisch

Dieter Bierkönig

Dieter aus Köln-Nippes fühlte sich am Donnerstag (20. Mai) wie ein Kaiser im Bierkönig auf Mallorca.

von Bastian Ebel (bas)

Köln/Palma de Mallorca – Die Werte bei einer Inzidenz von 18 am Donnerstag (20. Mai 2021) lassen es zu: Mallorca machte wieder auf! So enterten auch die ersten Kölner den wiedereröffneten Bierkönig. Wird Mallorca jetzt wieder überrannt? Die Kölner Sängerin Marita Köllner sieht es anders – und räumt im EXPRESS mit den Vorurteilen auf.

  • Marita Köllner: So ist Mallorca wirklich
  • Dieter aus Köln Erster im Bierkönig
  • Viele Kölner machen sich nach Mallorca auf

Olé, Erster! Als Dieter (35) aus Köln-Nippes seinen ersten Krug im vor Minuten wieder eröffneten Party-Tempel Bierkönig in die Luft stemmt, fühlt er sich nicht wie der König von Mallorca. Sondern wie ein Kaiser: „Das tut gut nach so viel Entbehrung“, sagt er gegenüber EXPRESS.

Mallorca: Marita Köllner stemmt sich gegen Vorurteile

Viele Jahre schon kommt er mit seinen Kumpels zum Feiern, doch das Malle im Hier und Jetzt hat sich aufgrund von Corona verändert: „Alle achten hier peinlich genau auf die Einhaltung der Regeln. Das hat mich schon gewundert. Ich fühle mich sicher. Es ist irgendwie anders, aber trotzdem schön.“ Denn tanzen ist (noch) nicht im Bierkönig und hinein kommt man nur mit Anmeldung und QR-Code.

Alles zum Thema Mallorca

Unweit des Party-Tempels schlürft derweil Kölns „Fussich Julche“ Marita Köllner im „Deutschen Eck“ einen Kaffee. Nach vielen Wochen ehrenamtlicher Arbeit im Kölner Impfzentrum eine Auszeit auf ihrem Lieblings-Eiland, unter der Woche feierte sie dort Geburtstag. Sie hat nach eigenen Angaben genug davon, wie Mallorca öffentlich dargestellt wird.

„Es ist sicher hier und nicht überfüllt, wie es oft dargestellt wird“, sagt sie im Gespräch. Die Zahlen zeigen das auch: Laut Inselregierung liegt die Auslastung bei 20 Prozent.

Marita Köllner: „Die Natur erholt sich, am Strand ist es leer. Jeder kann hier mit Abstand einen tollen Urlaub verbringen. Es stört mich, wenn immer behauptet wird, alles sei überfüllt und niemand halte sich an die Regeln. Es gibt immer Ausnahmen, aber es wird hier sehr streng gehandhabt.“

Wie lange die Idylle auch in Sachen Corona anhält, kann sie natürlich nicht sagen. Aber: „Wenn ich beispielsweise hier im Deutschen Eck sehe, was man alles für die Hygiene tut, dann ist mir überhaupt nicht bange.“

Und Dieter aus Nippes? Der wohnt eigentlich in Sa Coma im Hotel. „Aber wir haben von Freitag auf Samstag ein Hotel in Arenal gebucht. Das ist so geil hier, das will ich noch einen Tag erleben.“ Salud (Prost), ihr kölschen Bierkönige von Mallorca!