+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

Rheinland-RivaleBayer erweitert Trainingsgelände in Köln – FC-Reaktion folgt prompt

google_kurtekotten

In Köln-Flittard am Kurtekotten darf Bayer Leverkusen jetzt drei weitere Kunstrasenplatze bauen.

von Alexander Haubrichs (ach)

Köln/Leverkusen – Das Trainingszentrum von Bayer Leverkusen bekommt Zuwachs – und das ausgerechnet auf Kölner Stadtgebiet.

In Köln-Flittard an der Kurtekottener Straße darf der Verein drei weitere Kunstrasenplätze bauen. Eine Änderung des Bebauungsplanes hat am Donnerstagabend der Kölner Rat abgesegnet.

Bereits in der Nachbarschaft befindet sich das Bayer-Jugendfußball-Zentrum Kurtekotten.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Rückblick: Ein bereits bestehender Bebauungsplan aus dem Jahre 1994 setzte unter anderem etwa 5000 Stellplätze zwischen Paulinenhof und Gleisanlage der Deutschen Bahn AG fest. Mittels einer geplanten Untertunnelung der Gleisanlage sollte eine Anbindung an die vorhandene Parkplatzanlage des westlich gelegenen Chemparks erfolgen. Dieser Bebauungsplan wurde jedoch nicht umgesetzt, der Bedarf an diesen Stellplätzen sei nicht mehr gegeben, heißt es in der Begründung.

Drei neue Kunstrasenplätze für Bayer Leverkusen in Köln-Flittard

Nun darf die Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH die Trainingsfläche erweitern – bisher befinden sich dort ein Vereinsheim mit drei Fußballfeldern sowie weiteren Kleinspielfeldern.

bayer_kurtekotten

Im Stadion am Nachwuchsleistungszentrum Kurtekotten fand zuletzt das DFB-Pokal-Halbfinale der Frauen statt. Bayer Leverkusen traf am 10. Juni 2020 auf SGS Essen.

Die Anlage soll in naher Zukunft um zwei Trainingsplätze und ein Kleinspielfeld erweitert werden. Dabei dient der Ausbau lediglich der Entzerrung des Trainingsbetriebes. Bislang sind am Standort die A- bis F-Jugend mit zwölf Jugendteams und bis zu 190 Spielern vertreten.

Insgesamt wird das Fußballzentrum werktäglich von durchschnittlich 260 Personen (Spieler, Eltern und Mitarbeiter) überwiegend in den Nachmittagsstunden besucht. Sonntags besuchen rund 360 Personen den Standort.

Das sagt FC-Boss Alexander Wehrle zu den Erweiterungsplänen

Und was sagt der 1. FC Köln zu den Erweiterungsplänen von Bayer Leverkusen? FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle (45) mit einem süffisanten Grinsen zum EXPRESS: „Wir haben ja einen Ratsbeschluss für unser Vorhaben erhalten. Ich freue mich aber für die Kollegen aus Leverkusen, dass sie auf Kölner Boden sich auch die Stimmen der Grünen sichern konnten.“

Auch auf dem offiziellen Twitter-Kanal des FC folgte eine „Gratulation“ an den Rheinland-Rivalen. „Herzlichen Glückwunsch zum Ausbau“ schreiben die Kölner dort in Richtung Bayer. „Wir freuen uns, dass die Sportstadt Köln auf breiter Basis mit Zustimmung der Grünen mit dieser Entscheidung endlich einen klaren Weg eingeschlagen hat.“

Der 1. FC Köln plant im Grüngürtel (Gleueler Wiese) den Bau von mehreren Kunstrasenplätzen und Bauten für ein Leistungszentrum. Der Streit um die Ausbaupläne des 1. FC Köln zieht sich schon seit mehreren Jahren hin. Unterschied zu den Erweiterungsplänen in Flittard: Bei der Gleueler Wiese handelt es sich um ein Landschaftsschutzgebiet.

Laut Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) wurde der Äußere Grüngürtel als historischer Landschaftspark 1980 wegen seiner Vielfalt, Eigenart und Schönheit denkmalgeschützt. Die Feststellung erfolgte aufgrund der besonderen Bedeutung des großen Erholungsraums für die stille landschaftsbezogene und aktive Erholung.