SchlüpfrigBallermann-Opening: Kölner startet auf Mallorca mit eigenem Song durch

Marc Eggers heizt das Publikum in der Lanxess Arena ein.

Marc Eggers, hier bei einem Fußball-Event in der Lanxess Arena am 29. Dezember 2022, wird in dieser Ballermann-Saison mit einem eigenen Song am Start sein.

Das Ballermann-Opening rückt immer näher. In diesem Jahr mit dabei ist auch ein Kölner, der eine besondere Beziehung zur spanischen Insel pflegt: Internet-Star Marc Eggers.

von Niklas Brühl (nb)

In Deutschland setzt sich die Sonne langsam aber sicher immer weiter durch, auf Mallorca rückt das Opening am Ballermann immer näher.

Vom 27. bis 30. April wird der Saisonstart am Ballermann beispielsweise im Megapark gefeiert. Mit dabei ist dann auch ein bekanntes Gesicht aus Köln: Influencer und Moderator Marc Eggers (36).

Früher als Kandidat beim „Supertalent“ und als Darsteller bei „Köln 50667“ bekannt, hat sich der 36-Jährige in den vergangenen Jahren zu einem YouTube-Star (546.000 Abonnentinnen und Abonnenten auf seinem Kanal „Thats.M.E“) und zu einem gefragten Moderator bei großen Events auf der Livestream-Plattform „Twitch“ entwickelt.

Alles zum Thema Internet

Eine besondere Verbundenheit hat der Wahl-Kölner aber auch zu Mallorca – und er wird in diesem Jahr das erste Mal auch mit einem eigenen Song auf der Bühne stehen.

Kölner Internet-Star Marc Eggers will den Ballermann erobern

Für viele seiner beliebten Videos, die durchgehend mehrere 100.000 Klicks generieren, war Eggers auch mittendrin im Epizentrum der Feierwütigen. Er drehte Umfragen an der Platja de Palma – direkt in der Schinkenstraße oder vor beliebten Etablissements wie dem Megapark.

Als „Hausmeister der Platja“, wie er sich selbst mit einem Augenzwinkern bezeichnet, befragt er Urlauberinnen und Urlauber häufig zu schlüpfrigen Themen – beispielsweise, ob One-Night-Stands vorstellbar sind oder wie Frauen am Ballermann am liebsten angesprochen werden wollen.

Nehmen Sie hier gerne an unserer Umfrage teil:

Im vergangenen Jahr stand er dann auch das erste Mal mit einer eigenen Show im Megapark auf der Bühne – komplett spontan, wie der gebürtige Hamburger, der seit einigen Jahren aber schon in Köln lebt, gegenüber EXPRESS.de erzählt: „Mein Freund Knossi hatte mich zwei Wochen vorher bei seiner Show für ein paar Minuten auf die Bühne geholt. Dann hatte mich der Megapark kontaktiert, weil ein Künstler ausgefallen war, und ich hatte dann einfach ja gesagt. Ohne einen eigenen Song und ohne Gesangstalent. Ich habe dann mit einem besten Freund Stephan Gerick (auch ein YouTuber, Anm. d. Redaktion) auf die Schnelle ein Programm zusammengestellt und die Leute versucht zu unterhalten.“

Sie performten bekannte Ballermann-Hits, machten eine Breakdance-Einlage und bespaßten das Publikum mit vorgelebter Malle-Energie.

Kölner Marc Eggers: „Ich kann eigentlich überhaupt nicht singen“

Die spontane erste Show von Marc Eggers kam so gut an, dass die Veranstalter ihn zum Ende der vergangenen Saison weitere Male buchten – und auch für die anstehende Ballermann-Saison gingen bereits viele Anfragen ein. Diesmal kann der 36-Jährige dann auch mit einem eigenen Song aufwarten.

Denn am Freitag (17. März 2023) erscheint sein erstes eigenes Lied „Bodycount“. Zur Erklärung: Der Begriff beschreibt die bisherige Anzahl an Personen, mit denen man Geschlechtsverkehr hatte. Schlüpfrig, ein leicht zu merkender Text, wummernde Bässe – das könnte am Ballermann gut funktionieren.

Top 10

Die schönsten Strände auf Mallorca

1/10

„Es wäre ja doof, bei den Auftritten weiter nur fremde und keine eigenen Songs zu singen. Und dazu übrigens: Ich kann eigentlich überhaupt nicht singen, da bin ich nicht gesegnet. Aber es macht mir Spaß, die Menschen zu entertainen und ihnen ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Außerdem bin ich stark am Glas und mag es, zu feiern. Damit kann ich meine Stimme dann vielleicht etwas ausgleichen“, sagt Marc Eggers selbstironisch gegenüber EXPRESS.de.

Für den Song habe er unter anderem mit dem Kölner Rapper Mo-Torres zusammengearbeitet. „Wir haben uns hingesetzt und geschaut, was zu mir passen könnte und womit wir bei den Leuten Spaß verbreiten können. So ist das Lied entstanden.“

Kölner Internet-Star am Ballermann: „Man nimmt sich selber nicht zu ernst“

Beim großen Opening im April wird dann auch Marc Eggers dabei sein und erstmals „Bodycount“ auf der Bühne performen – dort soll dann auch das Musikvideo gedreht werden. „Es ist mir aber ganz wichtig zu sagen: Es handelt sich um ein Spaß-Projekt. Es macht mir und meinen Kumpels einfach Bock, mit den Leuten dort zu feiern und abzugehen. Mal schauen, was daraus noch alles wird“, sagt der 36-Jährige.

Ein zweites Lied sei bereits in der Mache. Mallorca – und die Platja de Palma explizit – sei für Eggers ein ganz besonderer Ort: „Die Leute wollen es sich dort gut gehen lassen, den Alltagsstress ein paar Tage lang vergessen. Dort ist jede und jeder gleich, man nimmt sich selber nicht zu ernst. Es gibt keine VIP-Ecken oder Champagner, man zieht sich ein Fußballtrikot an und ist herzlich willkommen.“

Viele dieser Aspekte könne er auch auf seine Wahl-Heimat Köln übertragen: „Auch hier gibt es einen Zusammenhalt, den ich so aus keiner anderen Stadt kenne. Nicht nur während des Karnevals. Ich werde auch den ‚Kölschen Jung‘ in mein Programm aufnehmen. Ich bin der Stadt wirklich sehr verbunden und fühle mich zu Hause.“ Denn egal, ob eben am Ballermann oder in Köln heißt es doch: endlich normale Leute!