Exklusiv

„Et Dömsche“Ballermann-Bekanntheit übernimmt kölsche Kult-Kneipe auf Mallorca

Die Außenterasse des „Et Dömsche“ in El Arenal auf Mallorca ist zu sehen.

Das „Et Dömsche“ in El Arenal auf Mallorca ist vor allem bei Rheinländern und Rheinländerinnen eine beliebte Anlaufstelle. 

Die neue Saison am Ballermann auf Mallorca steht kurz bevor. Eine vor allem bei Kölnerinnen und Kölnern beliebte Kneipe hat nun unter neuer Leitung eröffnet. Und der Besitzer ist alles andere als ein Unbekannter auf Mallorca.

von Paulina Meissner (mei)

Mit dem Start der Saison 2024 zieht es bald auch wieder viele Deutsche an den berühmt-berüchtigten Ballermann auf Mallorca. Eine der beliebtesten Anlaufstellen (vor allem für Kölnerinnen und Kölner) ist dabei das „Et Dömsche“ an der Bierstraße (Carrer de Miquel Pellisa). Die Kneipe ist mittlerweile Kult – 2024 gibt es jedoch eine große Änderung.

Denn „Et Dömsche“ hat einen neuen Besitzer – erneut. Erst im März 2020 gab es einen Wechsel in der Leitung, damals jedoch aus einem traurigen Grund. Der langjährige Besitzer und Bonner Uli Rohkst erlag seinem langen Lungenleiden. Damals übernahm sein Sohn Maximilian Grantin-Rohkst das Lokal, doch im Februar 2024 entschied er sich schließlich, sowohl das „Et Dömsche“, als auch den gegenüberliegenden Biergarten „Dings“ abzugeben.

Mallorca: Kölner Kneipe „Et Dömsche“ öffnet unter neuer Leitung

Ein neuer Besitzer war schnell gefunden. Und der ist am Ballermann bereits bestens bekannt: Carlos Lucio ist nicht nur der ehemalige Chef des Megaparks, sondern auch der Ehemann von Ballermann-Sängerin Isi Glück. Im Jahr 2019 gab sich Paar, begleitet von Kamerateams, offiziell das Ja-Wort. Der 44-Jährige, der in Arenal aufgewachsen ist, übernimmt jetzt beide Lokale und hat am Freitag (15. März 2024) bereits die (Neu-)Eröffnung des „Et Dömsche“ gefeiert.

Alles zum Thema Mallorca

Doch müssen sich die Fans der kölschen Kultkneipe nun Sorgen machen, dass sich in der rheinländischen Institution alles ändert? Ganz und gar nicht. Gegenüber EXPRESS.de erklärt Lucio: „Der besondere Charakter Kölns, das beste Kölsch (Reissdorf) und das beste Kalbsschnitzel auf Mallorca werden bleiben. Wir haben die Speisekarte verbessert und mit spanischen Spezialitäten ergänzt. Nichts Kompliziertes und Unprätentiöses, Gerichte zum Genießen, mit einem guten Bier.“

Hier siehst du einen Instagram-Beitrag von Caros Lucio und seiner Frau Isi Glück:

Auch Fußballfans sollen auf ihre Kosten kommen. So wurde, laut Lucio, die Elektroinstallation und das IT-System der Kneipe erneuert und eine neue Großbildleinwand installiert, um Fußballspiele live zu übertragen.

Carlos Lucio: Ehemann von Schlagerstar Isi Glück übernimmt zwei Lokale 

Der Mallorquiner arbeitete zuvor fast acht Jahre für den berühmt-berüchtigten Partytempel Megapark, bis er im Juni 2023 überraschend ankündigte, seinen Posten zu räumen. Lucio erklärt: „Ich habe 20 Jahre lang in der Gastronomie (in Hotels, Restaurants und Diskotheken) gearbeitet, immer in leitenden Positionen. Das ‚Et Dömsche‘ war für mich jetzt die Gelegenheit, mein Projekt als Unternehmer zu starten, ein Ziel, das ich schon seit meiner Jugend verfolge.“

Die aktuelle Entwicklung am Ballermann sieht der Gastronom vorwiegend positiv, viele Hotels seien mittlerweile aufwendig renoviert worden und es gebe ein großes Unterhaltungs- und Freizeitangebot für die Urlauberinnen und Urlauber. Doch er betont auch, dass es weiterhin große Probleme und Herausforderungen an der Playa gibt. Lucio: „Das Problem ist, dass sich gleichzeitig eine negative Seite entwickelt hat, vor allem auf der Straße, die die positive Seite überschattet: asoziales Verhalten, illegaler Straßenverkauf, Dreck auf den Straßen, usw.“

Mallorca

Das ist die berühmt-berüchtigte Schinkenstraße am Ballermann

1/12

Er ist jedoch zuversichtlich, dass sich mit strengeren Regeln und entsprechenden Maßnahmen viel ändern kann: „Ich bin davon überzeugt, dass wir mit den Bemühungen und der Arbeit des Rathauses von Palma und mit der Sensibilisierungsarbeit für die Liebe und den Respekt gegenüber Mallorca das perfekte Gleichgewicht erreichen werden.“

Hier siehst du einen Instagram-Beitrag des „Et Dömsche“:

Während die Saison im Et Dömsche nun also schon angelaufen ist, müssen sich die Besucherinnen und Besucher des ehemaligen „Dings“ noch etwas gedulden. Der Biergarten soll erst am 15. April 2024 eröffnen, dann unter dem neuen Namen „Sommerland“.

Carlos Lucio schaut optimistisch auf die kommende Saison: „Es gibt viele Frühbuchungen und die Erwartungen für dieses Jahr sind gut. Ich hoffe, sie werden mindestens so gut sein, wie im letzten Jahr. Wenn das gute Wetter auf Mallorca anhält und die Flugtickets und Hotelbuchungen nicht zu teuer sind, können wir sicher sein, dass viele Touristen und Touristinnen nach Mallorca kommen, die Sonne und gute Urlaubsstimmung genießen wollen.“