+++ EILMELDUNG +++ Krasse Szenen auf Kölner Autobahn Rennen durch Schiebedach gestartet – zehn PS-Boliden beteiligt

+++ EILMELDUNG +++ Krasse Szenen auf Kölner Autobahn Rennen durch Schiebedach gestartet – zehn PS-Boliden beteiligt

Aus für Böttinger-SendungIhr letzter Gast kommt aus Köln – keine Unbekannte

Bettina Böttinger spricht bei einer Weinprobe in Köln.

Der Podcast von Bettina Böttinger, hier ein Foto der Moderatorin vom 2. Mai 2017 bei einer Weinprobe in Köln, wird vorerst eingestellt.

Überraschend wurde der queere Podcast von WDR-Moderatorin Bettina Böttinger abgesetzt. Jetzt steht fest, wer in ihrer vorerst letzten Sendung als Gast dabei sein wird.

von Matthias Trzeciak (mt)

Für viele Hörer und Hörerinnen kam die Nachricht kurz vor Weihnachten völlig überraschend: Bettina Böttinger muss mit ihrem beliebten WDR-Format „Wohnung 17” aufhören.

Der Podcast der gebürtigen Düsseldorferin, die mit ihrer Ehefrau Martina Wziontek in ihrer Wohnung in Köln und dem Haus auf dem Land (im Kreis Euskirchen) lebt, wird nach zwei Jahren eingestellt.

ARD/WDR beenden Podcast mit Bettina Böttinger

Auf Instagram schrieb die 66-Jährige dazu: „Leider muss ich Euch mitteilen, dass nach zwei Jahren und 50 Folgen Schluss ist.“ Gemeint ist damit der Podcast „Böttinger.Wohnung 17“, der sich vor allem mit queeren Themen beschäftigt.

Alles zum Thema LGBTQI+

Viele Promis aus der LGBTQI+-Szene waren ihre Gäste. Unter anderem Harald Glööckler, Hella von Sinnen, Bruce Darnell oder CDU-Politiker Jens Spahn.

Mit einem kleinen Seitenhieb kritisierte Böttinger die Entscheidung: „Der WDR/ARD hat sich leider dagegen entschieden, dieses Projekt fortzusetzen. Ich muss zugeben, dass ich ein bisschen enttäuscht bin.“

„Aber ich habe auch 50 für mich bereichernde Gespräche führen dürfen und total spannende, ehrliche, berührende und lustige Begegnungen gehabt!“, erklärte die WDR-Moderatorin.

Böttinger-Podcast „Wohnung 17“: Kölner Comedienne Tahnee mit dabei

Die vorerst letzte Sendung läuft am Freitagabend (30. Dezember 2022) um 23.30 Uhr im WDR-Fernsehen – als Podcast-Folge ist sie bereits online verfügbar.

Böttingers letzter Gast ist keine Unbekannte – sie war bereits in der ersten Sendung dabei: die Kölner Comedienne Tahnee.

Die Komikerin Tahnee bei der Verleihung des Deutschen Comedypreises

Die Kölner Comedienne Tahnee, hier 2020 bei der Verleihung des Deutschen Comedypreises, wird der vorerst letzte Gast in Bettina Böttingers Podcast sein.

Die 30-Jährige sprach unter anderem über ihr Coming-out. „Ich hab mich geoutet in einem Streitgespräch mit meiner Mutter“, erzählte sie am 25. November 2022 im Podcast „Böttinger.Wohnung 17“. Worum es diesmal geht – wir verraten es nicht.

„Böttinger.Wohnung 17“: Promis reagieren auf das Podcast-Aus

Die Reaktionen der Fans auf das Aus der Sendung sind deutlich. Sie bedauern das vorläufige Ende des WDR-Formates.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

„Ich hätte so gerne weiter zugehört. Deine wertschätzende und direkte Art der Gesprächsführung, liebe Bettina, ist sehr inspirierend – und im ‚Kölner Treff‘ (ebenfalls von Bettina Böttinger moderiert, Anm. d. Red.) sind mir die Gäste oft zu piefig“, schreibt eine Anhängerin.

Auch Promis kommentieren Böttingers Instagram-Post. Schauspielerin Annette Frier fragt etwa: „Entsteht vielleicht grad was Neues? Danke, Bettina, bis hierhin für diese guten Folgen und den tollen Impuls.“ Dragqueen Catherrine Leclery schreibt: „Sehr, sehr schade, sehr traurig.“