„Mühsamer Aufstieg“Aufzug statt 533 Treppen? Kuriose Kritik nach Besuch im Kölner Dom

Das Stadtpanorama mit Rhein und Dom.

Der Kölner Dom, hier am 10. Juli 2022, ist das Wahrzeichen der Stadt. Um auf die Besucherplattform zu gelangen, müssen 533 Treppen erklommen werden.

Der Ausblick von der Plattform des Kölner Doms über die gesamte Stadt hinweg ist traumhaft – doch bis dahin müssen erstmal 533 Treppen überwunden werden. Dafür gab es jetzt skurrile Kritik.

Der Kölner Dom ist das Wahrzeichen der Stadt. Die meisten Menschen aus Köln und der Umgebung haben die Kathedrale, deren Bau 1248 begonnen hat, wohl schon mindestens einmal besucht. Nicht nur deswegen befindet sich der Dom in der „Tripadvisor“-Liste der Top 10 Sehenswürdigkeiten in Nordrhein-Westfalen auch auf dem ersten Platz.

Doch die Begehung des Doms hat dabei nicht jeder Besucherin und jedem Besucher gefallen – zumindest laut den Bewertungen auf der „Tripadvisor“-Website. Dabei kommt es manchmal auch zu äußerst kurioser Kritik.

Aufzug im Dom? Kuriose Kritik nach Besuch im Kölner Wahrzeichen

Der Aufstieg auf die 97 Meter hohe Plattform des Kölner Doms ist nicht für jeden Menschen die einfachste Herausforderung. 533 Treppen müssen bestiegen werden, bis man oben angekommen ist.

Alles zum Thema Kölner Dom

Diese sportliche Betätigung war für User „Marlow“ Grund genug, Kritik zu äußern und einen skurrilen Verbesserungsvorschlag einzustreuen. „Sechs Euro muss man für den Aufstieg bezahlen. Die Gebühr wäre okay, wenn ein Aufzug einem den mühsamen Aufstieg ersparen würde“, heißt es in seiner Dom-Bewertung.

Ein Aufzug im Kölner Dom? Leider nicht möglich, sagt Sprecher Markus Frädrich. Für einen nachträglichen Einbau eines Lifts fehle es alleine schon am Platz.

Immerhin: User „Marlow“ ergänzte, dass er nach dem schweißtreibenden Aufstieg dann mit einem tollen Ausblick über die Stadt belohnt wurde. Für mehr als zwei von fünf Sternen hat es für den Dom dann aber trotz der tollen Foto-Location auf der Plattform nicht gereicht. (nb)