Wohnungen, Kita und Co.Aldi plant Mega-Projekt in Köln – Veedel sieht dann ganz anders aus

Die Filiale von Aldi Süd in Köln-Ehrenfeld, wie sie aussehen könnte.

Aldi Süd möchte eine Filiale in Köln-Ehrenfeld komplett umgestalten und zum allgemeinen Treffpunkt umfunktionieren. 

Aldi Süd hat große Pläne für eine Kölner Filiale, die auch, wenn es nach dem beliebten Discounter gehen würde, so schnell wie nur möglich umgesetzt werden sollen. 

Eine Aldi-Filiale, die nicht nur zum Einkaufen, sondern auch zum Verweilen einlädt? In Köln könnte eine solche Filiale womöglich schon in naher Zukunft zu finden sein.

Aldi Süd plant in Absprache mit der Stadt Köln, eine bereits bestehende Filiale in Köln-Ehrenfeld komplett umzugestalten – ein neuer Treffpunkt mitten in Ehrenfeld soll entstehen. 

Köln-Ehrenfeld: Aldi-Filiale soll zum neuen Treffpunkt werden

Die eingeschossige Filiale, die 1996 eröffnet wurde, befindet sich auf dem Grünen Weg 2 und liegt somit mitten im Ehrenfelder Zentrum. Die Gesamtfläche misst einschließlich der Parkfläche ca. 8000 Quadratmeter.

Alles zum Thema Aldi

In Zukunft soll dort aber kein einfacher Discounter mehr zu finden sein, sondern ein Ort, der sowohl Wohnungen, Büros, ein Café, eine Kita, umfangreiche Grünanlagen, eine Quartiersgarage im Untergeschoss und sogar einen schallisolierten Probenraum für Musikfans zu bieten hat.

Das Gebäude soll nach der Umgestaltung dann bis zu fünf Geschosse bekommen, die unter anderem zu Wohnzwecken für unterschiedliche Zielgruppen genutzt werden. 

Der Discounter-Riese erklärt: „Der Plan ist, den Standort zu einem dichten, multifunktionalen städtischen Baustein mit nützlichen Nachbarschaftsangeboten weiterzuentwickeln.“

Weiter sagt Aldi Süd: „Unser Grundstück liegt nicht irgendwo im Gewerbegebiet am Stadtrand, sondern mitten in Ehrenfeld, einem lebendigen, seit Jahren aufstrebenden Stadtteil. Entsprechend soll ein innovatives städtebauliches Angebot dem Veedel einen deutlichen Mehrwert bringen.“

Doch das Vorhaben bringt auch Tücken mit sich: Die Filiale, die zukünftig umgestaltet werden soll, liegt in unmittelbarer Nähe zu einigen Clubs, die sich unter anderem in einem Geltungsbereich befinden, der zur Sicherung der dort vorhandenen Clubkultur beitragen soll.  Hier nehmen Sie an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Um die Ehrenfelder Clubkultur also mit dem Bauvorhaben nicht zu gefährden, fordert die Stadt Köln eine Anpassung des Geltungsbereichs – eine Verkleinerung wird also unumgänglich sein.

„Um das geplante Vorhaben rechtssicher und konfliktfrei umsetzen zu können und ein verträgliches Nebeneinander von Clubkultur und schützenswertem Wohnen auf Dauer zu gewährleisten“, äußerte die Verwaltung am 16. Mai 2023. 

Somit wäre es also durchaus denkbar, dass sowohl Aldi Süd sein Vorhaben durchgesetzt bekommt und gleichzeitig auch die Club-Fans in Köln-Ehrenfeld weiterhin auf ihre Kosten kommen werden. 

Aldi Süd hofft auf baldigen Baustart: „umgehend starten“

Das Mega-Projekt, welches Aldi Süd anstrebt, soll sich „positiv auf das Zusammenleben im Veedel auswirken“ und damit nicht nur als neue moderne Einkaufsmöglichkeit dienen. 

Ob und wann das Modellvorhaben schlussendlich realisiert wird, ist noch nicht bekannt, der Discounter jedenfalls kann es kaum erwarten: „Wenn es nach uns geht, können wir umgehend mit dem Projekt starten. Nach Eingang der Baugenehmigung möchten wir innerhalb eines Jahres mit der Realisierung der beantragten Baumaßnahme beginnen.“ (kvk)