Als ein Dieb mit einer Handtasche die Flitze machte, nahm eine Frau die Verfolgung auf – und bekam unerwartet Hilfe.
Aachener WeiherKölnerin verfolgt Dieb, Zeuge hilft und steckt ordentlich ein

Copyright: picture alliance/dpa
Die Idylle trügt: Am Montag (6. September 2021) wurde eine Frau am Aachener Weiher, hier ein Foto vom 12. Juni 2021, beklaut.
Köln. Da denkt man, so etwas passiert nur im Film. Am Montag (6. September) rannte in Köln-Lindenthal eine Frau (23) um Hilfe rufend hinter einem flüchtenden Dieb her – und ein Zeuge (27) reagierte sofort.
Der 27-jährige Tatverdächtige hatte gegen 15.40 Uhr die auf der Wiese am Aachener Weiher liegende Kölnerin um eine Zigarette angeschnorrt. Nur einen Augenblick später schnappte er sich die Tasche ihrer Begleiterin und machte die Flitze.
Die 23-Jährige spurtete hinter dem Dieb her. Und tatsächlich kam der nicht besonders weit. Denn ein Passant hörte die Rufe der Frau, schritt direkt ein und konnte den Flüchtigen auf Höhe des Ostasiatischen Museums stoppen.
Alles zum Thema Aachener Weiher
Erfolgreiche Verfolgung in Köln: Täter verpasst Zeuge eine Kopfnuss
Der Zeuge musste ordentlich einstecken, denn der Gleichaltrige wehrte sich heftig, griff ihm unter anderem in den Schritt. Doch er hielt den Dieb bis zum Eintreffen der Polizei fest, obwohl der ihm sogar noch eine schmerzhafte Kopfnuss verpasste.
Laut Polizei handelt es sich bei dem Tatverdächtigen um einen vorbestraften Drogenkonsumenten. Er wird am Dienstag (7. September) einem Haftrichter vorgeführt. (iri)