A4 in KölnHeftiger Unfall mit Bundeswehr-Tanklaster – Teilsperrung noch bis Freitag

Auf der A4 bei Köln hat es am Donnerstagmorgen einen schweren Unfall gegeben. Es kommt weiterhin zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

von Matthias Trzeciak (mt)

Heftiger Unfall auf der A4 bei Köln in Fahrtrichtung Aachen!

Dort ist es am Donnerstagmorgen (11. Januar 2024) gegen 6.30 Uhr zu einem schweren Unfall mit einem Tanklaster der Bundeswehr gekommen.

Köln: Unfall mit Bundeswehr-Tanklaster auf A4

Der Unfall ereignete sich in Höhe Eifeltor. Dort kommt es in beiden Fahrtrichtungen weiterhin zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Teilweise staut sich der Verkehr auf einer Länge von zehn Kilometern.

Alles zum Thema A4

Für die Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten war die Fahrtrichtung Aachen zeitweise komplett gesperrt. Inzwischen wird der Verkehr in beide Fahrtrichtungen zweispurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet. 

Der Fahrer (34) des Bundeswehr-Tanklasters war in Richtung Olpe unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache die Mittelleitplanke durchbrach und auf der Gegenfahrbahn zum Stehen kam. Trümmerteile flogen umher. Infolgedessen kam es zu einem Unfall mit vier Autos. 

Schwerverletzte gibt es nach bisherigen Informationen nicht. Ein Autoinsasse (59) sowie der Fahrer des Tanklastwagens der Bundeswehr seien leicht verletzt worden, teilte die Polizei mit.

Probleme auf A4 noch bis Freitagnachmittag

Kraftstoff sei nicht ausgetreten. Trotzdem warnte die Polizei! Bitte keine brennenden Gegenstände wie Zigaretten oder Streichhölzer aus dem Fahrzeug werfen.

Die Mittelleitplanke sei auf einer Länge von 200 Metern stark beschädigt und müsse ausgetauscht werden, teilt die Autobahn GmbH mit. Die jeweils linke Überholspur wird in beide Richtungen voraussichtlich noch bis Freitagnachmittag (12. Januar) gesperrt.