80 Chaoten aus KölnVideo: So lief die Randale im „ZDF-Fernsehgarten“

Hier steigen Rauchwolken im „Fernsehgarten“ auf.

Hier steigen Rauchwolken im „Fernsehgarten“ auf.

Mainz – Rauchschwaden im sonst so heiteren „ZDF-Fernsehgarten“. Sonntagmorgen störten 80 Chaoten aus Köln die Live-Aufzeichnung der Show. Die Truppe grölte laut, warf mit Käse, zündete sogar ein bengalisches Feuer.

Am Ende musste die Mainzer Polizei zu einem Großeinsatz ausrücken, um die Situation zu entspannen. Gegen zehn Chaoten wird nun wegen Hausfriedensbruchs ermittelt.

Doch was ist genau passiert?

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Zunächst ging das ZDF davon aus, dass es sich bei den angetrunkenen Pöblern um Fans des Ballermann-Sängers Buddy gehandelt haben könnte. Buddy kommt ebenfalls aus Köln, präsentierte im „Fernsehgarten“ sein neues Album. Doch der Mallorca-Star bestreitet, dass die Randale etwas mit seinem Auftritt zu hatte: „Meine Fans sind keine Asis.“

Ein Augenzeuge bestätigte das EXPRESS gegenüber: „Die haben während der ganzen Show gestört und gegrölt, auch beim Auftritt von Michael Wendler.“

Besonders schlimm wurde es, als Moderatorin Andrea „Kiwi“ Kiewel eine Zuschauerin fragte, woher sie angereist sei. Bei der Antwort „Mönchengladbach“ flippte die Kölner Chaos-Truppe richtig aus: „Die Frau wurde übelst beschimpft“, so der Zeuge. Als „Kiwi“ ein Fax aus Leverkusen ankündigte, brüllten die Chaoten: „Sch***leverkusen“.

Der Zeuge schildert die Reaktion des Publikums auf die aggressiven Kölner so: „Die Leute waren richtig erschrocken. Die Chaoten haben uns den ganzen Tag verdorben.“

Wir haben das Video der Randale im „Fernsehgarten“: