+++ EILMELDUNG +++ Plötzlich gestorben Fortuna Köln trauert um Dieter Völkel (†69) – Trauerflor beim nächsten Heimspiel

+++ EILMELDUNG +++ Plötzlich gestorben Fortuna Köln trauert um Dieter Völkel (†69) – Trauerflor beim nächsten Heimspiel

Eklat nach Wolfsburg-SpielZwei FC-Fans im Visier der Polizei

Platzsturm nach dem Spiel Köln gegen Wolfsburg.

Der Platzsturm am 7. Mai 2022. Das Symbolfoto zeigt Kölner Fans auf dem Rasen des Rhein-Energie-Stadions, aber nicht die Verdächtigen.

Straftat am FC-Feiertag: Rund um den Platzsturm nach der Conference-League-Quali haben zwei FC-Fans im Stadion hochwertiges TV-Material geklaut. Sie werden öffentlich von der Polizei gesucht, sind jetzt identifiziert.

Der 7. Mai 2022 war für die Fans des 1. FC Köln ein Feiertag. Trotz der 0:1-Niederlage gegen den VfL Wolfsburg (Tor von Ex-FC-Spieler Yannick Gerhardt) gelang am 33. Spieltag der Bundesliga-Saison 2021/22 der Sprung in die UEFA Conference League.

Die Folge: Platzsturm, Feierlichkeit, Ausnahmezustand. Köln im Party-Modus! Die Rückkehr nach Europa wurde in Müngersdorf (und später in der ganzen Stadt) ausgiebig gefeiert.

Fahndung in Köln: Zwei Männer klauen TV-Kamera und Equipment bei FC-Platzsturm

Für zwei FC-Fans könnte der Tag nun allerdings ein böses Ende nehmen. Sie wurden mit einer öffentlichen Fahndung von der Polizei gesucht. Der Vorwurf: Diebstahl. Am Freitag (2. September) hatte die Polizei Köln Fotos der beiden Tatverdächtigen an die Öffentlichkeit gegeben.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Am Nachmittag dann die Nachricht: beide Männer nach Hinweisen von Zeugen identifiziert. Beide sollen aus dem Kölner Umland kommen.

Nach dem Abpfiff sollen sie eine hochwertige TV-Kamera geklaut haben, dazu auch Equipment. Der erste Tatverdächtige schraubte die Kamera (Wert: ca. 20.000 Euro) vom Stativ ab und wurde dabei in der Live-Übertragung gefilmt. Sein Fahndungsfoto zeigte ihn genau in diesem Moment.

Der zweite Tatverdächtige klaute im Anschluss daran das Stativ und einen „Magic Arm“ (bewegliches Verbindungsstück). Auch er wurde von TV-Kameras erfasst, sein Fahndungsfoto zeigte ihn auf dem Rasen des Rhein-Energie-Stadions mit der „Beute“ (Wert: ca. 7000 Euro) in der Hand.

Polizei nach Fahndung erfolgreich: Tatverdächtige sind identifiziert

Die Taten spielten sich, entsprechend des Abpfiffs der Bundesliga-Partie, zwischen 17.15 Uhr und 17.30 Uhr ab.

Welche juristischen Folgen das Ganze für die beiden Männer haben wird, ist noch offen. Die Polizei hat die öffentliche Fahndung beendet. (tw)