„Täterin ist gefasst”Als Kölner Oma (82) feiern will, wird ihr schlimme Wahrheit klar

von Thomas Werner (tw)

Köln – Immer wieder Betrug an alten Menschen aus Köln. Und immer wieder die Frage: Wie konnte das passieren? Sind die Methoden der Geld-Abzocker nicht schon alle bekannt? Offenbar nicht. Denn eine 82-jährige Frau aus Zündorf musste die skrupellosen Methoden der Betrüger am eigenen Leib erleben – und ist nun einen großen Teil ihres Vermögens los.

Köln: Betrug an älteren Menschen reißt einfach nicht ab

Erst am Donnerstag (7. Januar) waren nach den Festnahmen in den Callcentern in Izmir (Türkei) die ersten neuen Fälle von betrügerischen, falschen Polizisten in Köln bekannt geworden, nun kam ein alter Trick zum Einsatz, in etwas abgewandelter Form: der Enkeltrick.

Was ist genau passiert? Am Montag (11. Januar) erhielt die 82-Jährige gegen 14 Uhr den Anruf einer Frau. Diese gab sich als Freundin ihrer Enkelin aus. Die Geschichte: Sie befinde sich gerade beim Notar und benötige für den Kauf eines Autos schnell eine größere Geldsumme.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Köln-Zündorf: Frau (82) mit abgewandeltem Enkeltrick betrogen

Ihr Versprechen an die ältere Dame: Sie wolle das Geld auch abholen kommen, sich vorher allerdings nochmal melden. Doch kurz darauf die vermeintliche Warnung: Ein „Gerhard Meier vom LKA, Station 31 aus Düsseldorf” rief ebenfalls bei der 82-Jährigen an und gaukelte ihr vor, das LKA sei schon länger hinter der Anruferin her, die Betrug mit abgewandelten Enkeltricks begehe.

Der vermeintliche Polizist forderte die Kölnerin auf, seine Anweisungen zu befolgen. Insgesamt führte die Frau an dem Tag 16 Telefongespräche. Sie solle es zur Übergabe des Geldes kommen lassen, dann würde das LKA einschreiten, versprach er.

Köln: Seniorin deponiert große Geldsumme auf einem Spielplatz

Nachdem die 82-Jährige ihre gesamten Ersparnisse in einer Brötchentüte in einer Mülltonne auf einem Spielplatz deponiert hatte, meldete sich der falsche LKA-Beamte und dankte ihr für ihre Mithilfe: Die Täterin sei gefasst worden.

Doch das Geld war weg und blieb weg. Erst, als die Kölner Seniorin länger über den Verlauf der Aktion nachdachte, wurde sie misstrauisch und meldete sich bei ihrer Tochter. Bei der Polizei wurde sie über den Betrug aufgeklärt. (tw)