Einfach weggesperrtKrefelder hält geschützte Tierart in kleinen Käfigen gefangen

Diestelfinken gerettet

Die Polizei Krefeld konnte Distelfinken aus einem Privathaushalt retten.

Krefeld – Er nahm ihnen jahrelang die Freiheit, jetzt können sie endlich wieder frei sein.

Ein Krefelder hatte auf seiner Dachterasse Distelfinken gefangen gehalten, das gab die örtliche Polizei am Dienstagmittag (21. April) bekannt.

Krefelder hält geschützte Vögel in Käfigen

Zeugen hatten die Behörden informiert, nachdem ihnen Fangnetze und Käfige auf der Dachterrasse aufgefallen waren.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Mit einem Durchsuchungsbeschluss konnten Kriminalbeamte die Terrasse in Augenschein nehmen und wurden fündig.

Krefelder installiert Fangkäfige für Distelfinken

Der 47-Jährige hatte insgesamt acht Distelfinken in kleinen Käfigen gefangen gehalten.

Sie sollten weitere Distelfinken anlocken, wie mehrere Fangkäfige in unmittelbarer Nähe verrieten.

Distelfinken gelten als bedrohte Tierart, stehen unter Artenschutz

Distelfinken gehören zu einer europaweit besonders geschützten Singvogelart. Wegen des besonders farbenprächtigen Gefieders und Gesanges der Männchen werden sie gerne gehalten.

Bis zu 200 Euro werden für ein männliches Tier geboten

Tausenden Tauben droht in den Innenstädten ein qualvoller Tod durch die Corona-Krise (hier lesen Sie mehr)

Krefelder Polizei lässt in Gefangenschaft lebende Distelfinken frei

Die beschlagnahmten Finken wurden dem Tierschutz übergeben und sollen jetzt schnellstmöglich am Tierheim in Krefeld in die Freiheit entlassen werden. (sj)